Assenheimer + Mulfinger Rhein-Neckar investiert in die Zukunft: 6,1 Millionen Euro fließen in den multifunktionalen Umbau des Betriebes in Sinsheim-Rohrbach nach den neuesten Mercedes-Benz-Standards. Dies komme "einem Neubau gleich", teilte die Handelsgruppe am Dienstagabend mit. Projektleiter Wolfgang Koch peilt einen Bezug der neuen Räumlichkeiten im Sommer 2017 an. Mit der Neukonzeption des Autohauses betraut wurde das Architekturbüro H. + T. Müller aus Öhringen.
"Das in die Jahre gekommene Autohaus, das wir 2012 von der Firma Söhner übernommen haben, entspricht längst nicht mehr den heutigen Ansprüchen", sagte Geschäftsführer Marcel Stadtmüller. "Bis zum Jahr 2020 plant Mercedes-Benz die Einführung von nahezu 30 weiteren neuen Modellen, dafür sind wir mit dem Neubau bestens gerüstet." Geschäftsführer Sven Horlacher ist überzeugt, mit der Investition die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Neben dem Neubau eines 1.400 Quadratmeter großen Showrooms für Mercedes-Benz Pkw und Vans entsteht auf dem Gelände eine neue Pkw-Werkstatt mit zwei Dialogannahmen, zehn Arbeitsplätzen für Wartung und Reparatur sowie einer Achsvermessung. Die neue Werkstatt erhält eine Fläche von über 700 Quadratmetern und bekommt modernste Diagnose- und Servicetechnik. Die bestehende Lkw-Werkstatt wird umfangreich saniert und mit einem neuen Bremsenprüfstand mit aktueller Messtechnik für Bremsendiagnostik und Tachoprüfung ausgerüstet.
Das Teile- und Zubehörlager erhält ein neues Lagersystem mit Locatoren-Lagerung und computeroptimierte Festplatzlagerung für rund 5.000 Ersatzteilpositionen. Das neue "Räderhotel" bietet künftig Platz für rund 750 Radsätze. Eine Portalwaschanlage der Firma Washtec sowie der Bau eines neuen Gebrauchtwagen-Pavillons sind ebenfalls geplant.
Betrieb läuft weiter
Assenheimer + Mulfinger will während des Umbaus den Betrieb des Autohauses weiterlaufen lassen. Das Team um Centerleiter Andreas Hesser nutzt dafür eine Interims-Werkstatt. Diese sei entsprechend der Mercedes-Benz-Standards konzipiert und ausgestattet worden und biete alle technischen Voraussetzungen einer Kfz-Werkstatt, hieß es. Für Transporter- und Lkw-Kunden steht schon eine sanierte Werkstatt bereit. Interessenten und Käufer berät das Verkaufsteam in einem klimatisierten Pavillon.
Assenheimer + Mulfinger blickt auf eine über 100-jährige Tradition zurück. Die Gruppe vertreibt an sieben Standorten in Heilbronn, Gaildorf, Neckarsulm-Obereisesheim und Öhringen sowie in Sinsheim-Rohrbach, Eppingen und Bad Rappenau Fahrzeuge der Daimler-Marken. (se)