Die Kroschke Gruppe hat einen Händlerbeirat ins Leben gerufen. Wie der Zulassungsdienstleister am Donnerstag in Ahrensburg mitteilte, setzt sich das Gremium zunächst aus Frank Motejat (Autohaus Mothor), Maarten Schlenhoff (Dello Gruppe), Werner Söcker (Wellergruppe), Oliver Bohn (Autohaus Kuhn+Witte), Frank Levy (Auto Levy), Dierk Harneid (Autohaus Adelbert Moll), Stefanie Bartoeck (Autohaus Gotthard König) und Pauline Tiemeyer (Tiemeyer Gruppe) zusammen.
Der Beirat solle wichtige Impulse aus der Autohaus-Branche in die Gruppe einbringen, erklärte das Unternehmen. "Angesichts des rasanten Wandels des Marktes durch Digitalisierung und Mobilitätswende ist diese enge Verbindung zu den Kunden nicht nur notwendig, sondern geradezu unverzichtbar."
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Der digitale Kick-off Anfang März war laut Kroschke unter anderem der Bewertung neuer Marktteilnehmer sowie den Veränderungsströmungen innerhalb der nächsten zwei Jahre gewidmet. Besondere Aufmerksamkeit galt der Frage, ob digitale Gebrauchtwagen-Plattformen als stärkste Wettbewerber des Handels hervortreten werden und wie die Konsolidierung des Marktes durch Übernahmen kleinerer Händler durch (internationale) Handelsgruppen beurteilt wird. Der Tenor: Neue Hersteller wie BYD werden den Angaben zufolge dauerhaft den Markt prägen. Gleichzeitig betonten die Teilnehmenden laut Kroschke, dass eine Konzentration auf das Kerngeschäft erfolge und das Premiumsegment vorerst bei etablierten Herstellern wie Mercedes verbleibe.
Künftig soll der Kreis regelmäßig zusammenkommen, um sich zu spezifischen Branchenthemen auszutauschen. Die jeweiligen Erkenntnisse sollen in die Optimierung der Kroschke-Services und die Entwicklung neuer Dienstleistungsbausteine einfließen. Der nächste Austausch werde voraussichtlich im Juni stattfinden, hieß es.