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Mehr Informationen für Neuwagen-Käufer: Neues Pkw-Label ab Mai

23.02.2024 12:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Pkw Label 2024
Ein neues Pkw-Label ab Mai dieses Jahres soll Autokäufer besser über den Verbrauch und die Emissionen ihres Neufahrzeuges informieren. 
© Foto: Silke Reents / dena

Beim Autokauf auf Verbrauch und Klima achten, aber der Durchblick fällt schwer? Ein neues Pkw-Label soll Verbrauchern helfen. Händler und Hersteller müssen es schon bald umsetzen.

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Verbraucher sollen beim Autokauf mit einem neuen Pkw-Label künftig unter anderem besser über den Verbrauch und die Emissionen ihres potenziellen Neuwagens informiert werden. Eine Novelle der Verordnung zur Energieverbrauchskennzeichnung bei Pkw sei am Freitag in Kraft getreten, teilte das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin mit. Ziel der Reform sei eine deutlich verbesserte und um weitere wichtige Angaben ergänzte Verbraucherinformation. 

"Die verbesserte Kennzeichnung von neuen Pkw bringt mehr Transparenz beim Autokauf", sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) laut Mitteilung. Künftig müssten die Verbrauchs- und Emissionswerte auf Basis eines realitätsnäheren Prüfmessverfahrens (WLTP) angegeben werden.

Anlass für die Novellierung war eine europaweite Umstellung des Prüfmessverfahrens. Die WLTP-Vorschriften sind bereits seit Ende 2017 in Kraft, die von der EU erforderte Umsetzung in eine Kennzeichnungspflicht scheiterte in Deutschland aber bisher.

Umsetzung ab dem 1. Mai 

Händler und Hersteller müssen das Pkw-Label nach Angaben des Wirtschaftsministeriums ab 1. Mai dieses Jahres umsetzen. Der Hinweis muss wie bisher im Autohaus direkt am ausgestellten Neuwagen angebracht oder dessen Inhalte beim Kauf über das Internet entsprechend angegeben werden. Mit der Novelle kann das Label in leicht veränderter Form freiwillig auch für Gebrauchtwagen verwendet werden.

Die Neuerungen beim Pkw-Label 2024
© Foto: Alternativ Mobil / dena

Fahrzeuggewicht spielt keine Rolle mehr

Farblich gekennzeichnete CO2-Klassen zeigen laut Mitteilung künftig auf einen Blick, wie viele CO2-Emissionen ein Pkw im Vergleich zu alternativen Modellen ausstößt. Die Emissionsklassen seien nun auf Basis der absoluten CO2-Emissionen vorgesehen, das Gewicht des Fahrzeugs spiele keine Rolle mehr, hieß es. 

Darüber hinaus gibt es statt eines einzigen Pkw-Labels für alle Antriebsarten nun fünf Varianten, sowohl für Fahrzeuge mit flüssigen Kraftstoffen wie Diesel und Benzin-, als auch für Erdgas-, Plug-in-Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge. Für vollelektrische Autos und Plug-in-Hybride werden zusätzlich der Stromverbrauch und die elektrische Reichweite angegeben. Außerdem informiert das Pkw-Label über die jährlichen Energiekosten bei einer Laufleistung von 15.000 Kilometern und über die aktuelle Kfz-Steuer des neuen Pkw.


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KOMMENTARE


Marco Schulz

23.02.2024 - 14:05 Uhr

Was ist daran neu ? Das Deutschland mit 7 Jahren Verspätung etwas auf die Reihe bekommt was die Vorgänger Regierung einfach liegen lies.


Maikus

23.02.2024 - 15:49 Uhr

Lustig wenn man einen VW 1,5er Benziner eingibt in die Maske und das Auto dann laut des neuen Labels 491,10 € Steuern kostet :-D Da sollte wie alles was unsere Regierung anfasst, nochmal nachgearbeitet werden


Alter Zausel

26.02.2024 - 17:27 Uhr

Für diesen Blödsinn haben sich bisher nur Zeitdiebe - wie z.B. Testkäufer - und Abkassierer von der DUH interessiert!! Da spielen dann auch Millionen von überflüssigen Farbausdrucken im Jahresverlauf plötzlich keine Rolle mehr. Und die Herrschaften kommen auch weder mit dem Fahrrad noch mit dem ÖPNV. Das Geheimnis eines niedrigen Verbrauchs hängt maßgeblich vom rechten Fuß, vorausschauender Fahrweise und freier Fahrt ab. Schon vergessem? Die Daten bei der Konfiguration des Fahrzeuges im Netz vom Hersteller hinterlegt - wäre zwar auch überflüssig - aber zumindest für die "Freunde der Bürokratie" hofffentlich ausreichend!! Wenn nicht: ÖPNV!!


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