Die Senger Gruppe baut ihr Angebot mit chinesischen Automarken aus. Nach dem Hersteller BYD ist das Familienunternehmen jetzt auch eine Vertriebs- und Servicepartnerschaft mit MG Motor eingegangen. Die Elektroautos der SAIC-Konzerntochter werden zunächst am Standort im hessischen Friedberg angeboten, wie die Handelsgruppe am Dienstag mitteilte. Voraussichtlich im Herbst dieses Jahres werde ein weiterer die MG-Store in Lübeck eröffnet.
"Wir erweitern mit MG Motor unsere Markenvielfalt und bieten unseren Kunden so eine noch umfangreichere Auswahl an modernen, vollelektrischen Fahrzeugen. Die Nachfrage nach bezahlbaren Elektroautos steigt und wir sind überzeugt, dass wir für Jeden das passende Modell im Portfolio haben", erklärte die geschäftsführende Gesellschafterin, Stefanie Senger, am Stammsitz in Rheine.
- Senger Gruppe: Startschuss für dritten BYD-Store
- Senger Gruppe: Elektroautos rein – Fahrräder raus
- Die 100 größten Automobilhändlergruppen: Mehr Rendite und weniger Personalprobleme
"Wir freuen uns, dass wir mit der Senger Gruppe einen starken, erfahrenen Vertriebs- und Service-Partner gefunden haben", sagte Philipp Hempel, Vice President Sales von MG Motor Deutschland. Das Unternehmen werde der Marke und dem breit aufgestellten Händlernetzwerk dabei helfen, "den europäischen Markt mit unseren nachhaltigen E-Modellen zu erschließen".
Ganzheitliche Elektromobilitätsberatung
Die Interessenten sollen an den Senger-Standorten zudem von einer markenübergreifenden E-Mobilitätsberatung des Unternehmens profitieren. Man biete eine ganzheitliche Unterstützung bei der Wahl des Elektrofahrzeugs und der Finanzierung, der Ladeinfrastruktur und der passenden Förderung – sowohl persönlich vor Ort oder auf der Website, betonte der geschäftsführende Gesellschafter Jörg Senger. " Wir helfen beim Finden der geeigneten Wallbox, des geeigneten Strombezugs und beantworten Fragen rund um den Umgang mit Ladekapazitäten und Batterieverhalten. Unsere Mitarbeiter werden in einem mehrstufigen Schulungsprogramm professionell ausgebildet."
Auch interessant:
- Burkhard Weller: "Wir werden der größte MG-Händler in Deutschland"
- MG Motor Deutschland: "Bei uns steht 'value for money' im Vordergrund"
- Krüll Gruppe setzt auf MG Motor: Zuwachs im Elektro-Geschäft
Die ehemals britische Automarke MG gehört mittlerweile zum chinesischen Konzern SAIC. Seit dem Neustart vor drei Jahren wurden in Deutschland rund 40.000 MG-Fahrzeuge zugelassen. Allein im vergangenen Jahr waren es 21.232 Pkw-Neuanmeldungen (plus 35,4 Prozent).
Die Senger Gruppe mit Sitz in Rheine ist ein Top-Player im deutschen Autohandel – mit über 3.000 Mitarbeitern, 39 Standorten und 55 Betrieben in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Das Portfolio des 1953 gegründeten Unternehmens umfasst nun 20 Marken sowie eigene Subbrands mit Mobilitätsdienstleistungen in den Bereichen Flottenmanagement, Teilehandel, Lackierung, Sharing, spartenübergreifende Vermietung und Public Services.