Die Senger Gruppe baut ihr Geschäft mit dem chinesischen Autobauer BYD aus. Am Donnerstag eröffnete das Unternehmen im Beisein von zahlreichen Gästen einen neuen Marken-Showroom in Dortmund. "Die steigende Nachfrage nach den innovativen Modellen von BYD geht natürlich auch an uns nicht vorbei, und wir freuen uns, dass wir unseren Kunden mit unserem dritten Standort in Dortmund eine weitere Möglichkeit in NRW bieten, um die Marke und die Modelle besser kennenzulernen", sagte die geschäftsführende Gesellschafterin Stefanie Senger anlässlich bei der Veranstaltung.
Senger hatte Anfang 2023 den bundesweit ersten "Pioneer Store" für BYD in der Kölner Innenstadt gestartet. Im vergangenen November folgte ein weiteres Autohaus in Bielefeld (wir berichteten). Der Dortmunder Betrieb befindet sich in der Lindenhorster Straße und bietet ab sofort Vertrieb und Service für die chinesischen Elektrofahrzeuge. Automobiles Highlight der Eröffnung war das neue Familien-SUV Seal U, das voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 eingeführt wird.
Auch interessant:
- Senger Gruppe: Elektroautos rein – Fahrräder raus
- BYD-Offensive: Vier neue Elektro-Modelle am Start
- BYD: "Wir denken über alle Kanäle nach"
"Wir freuen uns, mit Senger einen starken Vertriebspartner an Bord zu haben, der auf die Wachstumspotenziale der Marke BYD setzt", erklärte Jan Grindemann, COO beim BYD-Importeur Hedin Electric Mobility. Er dankte den Autohaus-Verantwortlichen für das "hohe Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit".
Das sind die weiteren Pläne
Andreas Knipp, Geschäftsführer der JST Senger GmbH, kündigte den weiteren Ausbau der Aktivitäten an. "Wir planen bereits weitere BYD-Standorte unter anderem in Oldenburg, Düsseldorf und Lübeck", erklärte er. Die Standorte würden systematisch identifiziert und Schritt für Schritt ausgerollt. Mindestens ein weiterer Store solle noch in diesem Jahr eröffnet werden.
BYD Pioneer Store Stuttgart - Grand Opening
BildergalerieBYD war Ende 2022 auf dem deutschen Markt gestartet. Mittlerweile sind die Elektroautos des aufstrebenden Herstellers bundesweit an rund 20 Standorten erhältlich. Diese werden von renommierten Autohäusern betrieben. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kamen im vergangenen Jahr 4.139 Neuwagen mit BYD-Logo auf Deutschlands Straßen (Marktanteil 0,1 Prozent).
Die Senger Gruppe mit Sitz in Rheine ist ein Top-Player im deutschen Autohandel – mit über 3.000 Mitarbeitern, 39 Standorten und 53 Betrieben in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Das Portfolio des 1953 gegründeten Familienunternehmens umfasst 19 Marken sowie eigene Subbrands mit Mobilitätsdienstleistungen in den Bereichen Flottenmanagement, Teilehandel, Lackierung, Sharing, spartenübergreifende Vermietung und Public Services.