Motivation von Autoverkäufern: Loben, loben, loben
Eine neue Studie zur Motivation, inneren Einstellung und Arbeitgeber-Zufriedenheit von Automobilverkäufern legt den Schluss nahe: Mit der Qualität der Führungskräfte ist es in vielen Kfz-Betrieben nicht weit her.
Wie können engagierte Verkäufer langfristig an ein Autohaus gebunden werden? Dieser Frage sind Prof. Mike Hoffmeister gemeinsam mit Elisabeth Uta und Kristin Göttlicher von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften im Rahmen einer Studie nachgegangen. Die Antwort überrascht nicht: Damit Automobilverkäufer gerne für "ihr" Unternehmen arbeiten, müssen sie vor allem Wertschätzung und Lob für ihre Tätigkeit erfahren. Weitere wichtige Faktoren sind eine offene Kommunikation sowie berufliche Perspektiven bzw. persönliche Weiterentwicklung. Doch die Realität sieht in vielen Kfz-Betrieben anders aus.
Grundsätzlich herrsche eine positive Grundstimmung in deutschen Autohäusern, sagt Prof. Hoffmeister, der in Kooperation mit International Car Distribution Programme (ICDP) markenübergreifend über 500 Verkäufer befragt hat. "Drei von vier Verkäufern sind von ihrem Job begeistert." Die…
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