Toyota macht künftig auch im Segment der Hochleistungssportler Jagd auf die deutsche Premium-Konkurrenz. Der deutsche Importeur hat am Dienstag den Verkaufsstart des Lexus IS F für den kommenden März in Deutschland angekündigt. Ihren Einstand gibt die V8-Limousine zunächst Ende Dezember auf dem japanischen Heimatmarkt. Die Preise verriet der Hersteller noch nicht. Befeuert wird der IS F von einem Achtzylinder-Benziner mit fünf Litern Hubraum. Das Aluminium-Aggregat mit kombinierter Direkt- und Saugrohreinspritzung und variabler Ventilsteuerung kommt auf 311 kW / 423 PS und rund 505 Nm maximales Drehmoment. Damit beschleunigt der Viertürer in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Bei der Höchstgeschwindigkeit ist der Japaner M3, RS 4 und Co. bereits voraus: Die Elektronik tritt erst bei 270 km/h auf die Bremse. Die Kraftübertragung an die Hinterachse erfolgt über ein achtstufiges "Direct-Shift"-Sportgetriebe, das dank einer speziellen Wandlerüberbrückung den direkten Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe von der zweiten bis zur achten Fahrstufe ermöglichen soll. Damit können laut Lexus die Fahrstufen in nur einer Zehntelsekunde gewechselt werden. Die Sicherheitsausstattung umfasst u.a eine Brembo-Bremsanlage sowie das integrierte Fahrdynamik-Management VDIM. Ein "Pre-Crash"-System ist gegen Aufpreis erhältlich. (rp)