Dem Institut für Automobilwirtschaft (IfA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) ist ein Dozenten-Coup gelungen: Der bekannte Automanager Jürgen Stackmann wird künftig in Geislingen lehren. Stackmann werde konkrete Lehraufträge in den Fächern Preispolitik und Automobilvertrieb wahrnehmen, teilte das IfA mit.
Prof. Stefan Reindl freut sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit, von der die Studierenden der Automobil- und Mobilitätswirtschaft sowohl im Präsenzprogramm als auch im berufsbegleitenden Konzept profitieren sollen. "Stackmann zählt zu den renommiertesten Marketing- und Vertriebsprofis der Autobranche. Sein Engagement ist eine ganz besondere Bereicherung für unsere Studiengänge – sowohl inhaltlich als auch persönlich", erklärte der Studiendekan. Seine Dozententätigkeit sei ein "Paradebeispiel für anwendungsorientierte Lehre".
"Ich möchte mein in 32 Jahren Automobilvertrieb in zwei Konzernen, vier Marken und fünf Ländern erworbenes Wissen und meine Begeisterung über diese faszinierende Branche gerne an die kommende Generation von Leadern der Automobilindustrie weitergeben", betonte Stackmann. Der neuen Rolle blicke er mit Vorfreude entgegen: "Ich liebe den offenen und auch kritischen Dialog mit den jungen Menschen." Er werde sich längerfristig an der HfWU engagieren. Einen ersten Vorgeschmack von Stackmanns Expertise bekamen die Studierenden am Donnerstagabend im Rahmen des "Leadership Dialogue".
Stackmann arbeitete zuletzt zehn Jahre in Top-Positionen für den VW-Konzern, unter anderem als Seat-Chef und Skoda-Vertriebsvorstand. Von 2015 bis 2020 verantwortete er Vertrieb, Marketing und Aftersales der Kernmarke Volkswagen Pkw. Seine Berufslaufbahn hatte Stackmann 1998 beim Rivalen Ford in Köln gestartet.
Prof. Benedikt Maier, der die vertriebspolitischen Studienschwerpunkte verantwortet, verspricht sich von dem Spitzenmanager wichtige Praxis-Impulse: "Aktuelle Branchenentwicklungen und -themen waren schon immer wesentliche Schwerpunkte der Lehrveranstaltungen. Der direkte Austausch mit Herrn Stackmann im Hörsaal bietet uns aber eine ganz neue Qualität des Praxisbezugs und lässt vielleicht auch mal einen Blick hinter die Kulissen zu."
Den Angaben zufolge soll sich Stackmann neben den Dozententätigkeiten in den Studiengängen auch in unterschiedlichen Kontexten am IfA einbringen. Details nannte das Institut zunächst nicht.