Leaseplan Deutschland digitalisiert den Leasing-Vertragsabschluss im indirekten Vertrieb an kleine und mittelständische Unternehmen über den Automobilhandel. Der neue Prozess reduziere nicht nur den administrativen Aufwand bei jedem einzelnen Vertrag, sondern beschleunige auch den Bestelleintritt im Autohaus durch eine vollständig digitale Abwicklung inklusive Dokumentenprüfung, erklärte Geschäftsführer Roland Meyer am Mittwoch in Düsseldorf.
Seinen Partnern aus dem Autohandel verspricht Leaseplan eine "einfache, schnelle und nutzerfreundliche" Lösung. Sobald ein neuer Vertrag nach positiver Kreditprüfung den Status "genehmigt" erhalten hat, übergibt der Autoverkäufer den Vertrag per Mausklick an den Leasingnehmer. Den Abschluss können beide entweder gemeinsam elektronisch am Point of Sale vornehmen oder der Kunde erledigt dies an jedem anderen Ort seiner Wahl.
Der Leasingnehmer kann die mit dem Abschluss verbundenen Schritte laut Unternehmen komplett eigenständig durchführen. Mit der digitalen Übergabe erhält er eine E-Mail mit Log-in-Daten und wird intuitiv durch den Prozess – inklusive Identitätsprüfung und elektronische Signatur – geleitet. Voraussetzungen sind ein Smartphone, Tablet oder ein Computer mit Kamera und Mikrofon, eine Internetverbindung sowie eine Möglichkeit zum SMS-Empfang.
Konzentration auf Kernaufgaben
Meyer betonte: "Autoverkäufer werden von aufwendiger Papierarbeit entlastet, gewinnen Zeit und können sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren." Der Händler werde täglich automatisch per E-Mail über den Status aller laufenden Vorgänge informiert.
Den digitalen Vertragsabschluss hat Leaseplan in Zusammenarbeit mit der finstreet GmbH entwickelt. Das dazugehörige Video-Ident-Verfahren erfolgt über die IDnow GmbH.