Koch-Gruppe, Berlin: Leadqualität entscheidet über Verkaufserfolg
Das Internet hat sich für den Handel zum wichtigsten Neukundenbagger entwickelt. Entscheidend für den Verkaufserfolg ist dabei die Qualität der Leads. Die Neuwagenplattform Carwow versteht sich hierbei als Partner des Fachhandels und hilft, Online-Kunden ins Autohaus zu bringen.
Das Internet hat sich zum wichtigsten Informations- und Kontaktanbahnungsmedium für den Kunden entwickelt. Dabei erkundigen sich nicht nur Neukunden, die bislang noch keinen Kontakt zum Autohaus hatten, im Netz über das beste Angebot. Auch Stammkunden, deren Loyalität vermeintlich nur einem Händler gehört, sind ständig auf der Suche nach besseren Angeboten - vor allem online.
Das Potenzial des Kundenstamms nimmt bekanntlich ständig ab, weshalb sich ohne Neukunden kein nachhaltiges Geschäft generieren lässt. Auf diese Erkenntnis ist auch Carl Biedermann, Digitalmanager der Koch-Gruppe in Berlin und somit für den Internetvertrieb zuständig, gekommen. Er hat im eigenen Verkaufscontrolling die Kundenströme gemessen und Folgendes festgestellt: "Fast 70 Prozent unserer Fahrzeugkunden kommen zu uns, weil sie Stammkunden sind, eine Empfehlung bekommen haben oder über unsere Standortwerbung auf…
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