Seit 1. November 2022 hat die LDB Gruppe einen neuen Firmensitz in Berlin. Ausgestattet ist der Standort am Fehrbelliner Platz im Stadtteil Wilmersdorf mit modernster IT- und Kommunikationstechnologie, wie der Branchendienstleister mitteilte. Die Technik erfülle auch die hohen sicherheitstechnischen Anforderungen von Remote-Arbeitsplätzen für die im Homeoffice tätige Belegschaft.
Mit dem Headquarter folgt LDB einem weltweiten Trend: Büros werden künftig weniger als Arbeitsplatz genutzt, sondern dienen in erster Linie als Begegnungsstätten für Mitarbeiter und Geschäftspartner. "Im Zuge des 'Agile Working' können die LDB-Kolleginnen und -Kollegen am Standort Berlin je nach Anforderung flexibel entscheiden, an welchen Tagen sie aus dem Homeoffice arbeiten und wann sie vor Ort im Büro präsent sein wollen", erklärte Geschäftsführer Marc Sielemann.
Mit Blick auf die Nutzung sensibler Kundendaten der betreuten Automobilbetriebe betonte Sielemann, dass man auch am neuen Standort höchste Sicherheit in Sachen technischer Infrastruktur gewährleiste. Damit sei das Unternehmen für die digitalen Herausforderungen künftiger Kundenkommunikation im Autohandel "bestens gerüstet".
Die 1973 gegründete LDB Gruppe ist ein Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement in Autohäusern und Werkstätten. Das Familienunternehmen gilt als Pionier bei der Digitalisierung der Kfz-Branche. Neben Berlin ist man mit sogenannten "LDB Communication Centern" auch an den Standorten Deggendorf, Templin und Pforzheim vertreten.