Der Gastkommentar: Langfristige Investitionen in die CI
Neue Corporate-Identity-Richtlinien von Automobilherstellern und -importeuren - ein Angriff auf die Händlerprofitabilität?
Wie viele Neuwagen verkauft ein Autohaus mehr, wenn die Fliesen weiß statt braun sind? Die Frage kann letztlich niemand seriös beantworten. CI-Maßnahmen zahlen auf das Konto der Herstellermarke ein. Dass Audi als Marke ohne Hangar- und Terminalkonzept heute nicht da stehen würde, wo die Marke heute steht, nämlich auf Augenhöhe mit den strategischen Wettbewerbern aus München und Stuttgart, dürfte unbestritten sein. Ebenso unbestritten dürfte sein, dass davon auch die Audi-Vertragspartner profitiert haben und profitieren.
Zunehmende Kurzatmigkeit
Wie aber sieht die Rechnung genau aus? Welche zusätzlichen Stückzahlen und Bruttoerträge lassen sich mit einer attraktiven Corporate Identity erzielen? Niemand kann das quantifizieren - trotzdem müssen CI-Maßnahmen sein, weil der zeitgemäße Auftritt am Point of Sale das Kaufverhalten der Menschen beeinflusst, wie die Sogwirkung von neuen oder…
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