-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

01.02.2023 04:19 Uhr | Lesezeit: 2 min
Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche
Ein Elektro-Kleinwagen von Wuling war 2022 Chinas meistverkauftes Auto.
© Foto: General Motors

Leaseplan-Jubiläum: 60-mal Batteriemiete geschenkt +++ Pkw-Bestseller 2022: Elektrische Doppelspitze in China +++ Brose-Topmanager wird neuer Kundenbeirat der NAG +++ US-Verkehrsaufsicht überprüft 1,86 Millionen Ford Explorer

-- Anzeige --

Leaseplan-Jubiläum: 60-mal Batteriemiete geschenkt

Im Februar feiert Leaseplan sein 60-jährige Bestehen. Anlässlich des Jubiläums hat das Unternehmen eine weltweite Kampagne mit dem Titel "60 Years of Matchmaking" gestartet. In Deutschland gibt es für Unternehmen beim Leasing eines Nio-Modells die Batteriemiete als Geschenk dazu. Die  Großkunden-Aktion läuft noch bis 23. Februar 2023 für die ersten 60 Nio-Leasingverträge. Bereits im Dezember hatte der Leasingspezialist die Kooperation mit dem chinesischen Autobauer bekannt gegeben. Besonderheit bei diesen Elektroautos ist der Battery-as-a-Service, bei dem die Fahrer den Fahrzeugakku flexibel mieten können. Damit erhalten sie gleichzeitig Zugriff auf das Power Swap Station-Netzwerk von Nio. (AH)

Pkw-Bestseller 2022: Elektrische Doppelspitze in China

Zwei Elektroautos und ein Plug-in-Hybrid waren 2022 die meistverkauften Autos in China. Auf dem ersten Platz der Bestsellerliste landete laut der Unternehmensberatung Inovev wie im Vorjahr E-Kleinstwagen Wuling Hongguang Mini EV mit 570.000 Verkäufen. Teslas Model Y erreichte mit 455.000 Einheiten den zweiten Rang, Platz drei ging an den BYD Song DM, ein Mittelklasse-SUV mit Plug-in-Hybridantrieb, der 410.000 Kunden fand. Komplettiert werden die Top Ten von der konventionell angetriebenen Kompaktlimousine VW Lavida, dem SUV Great Wall Haval H6, der Kompaktlimousine Toyota Corolla, dem elektrischen Tesla Model 3, den Mittelklasselimousinen Toyota Camry und Nissan Bluebird Sylphy sowie dem SUV Changan CS75. Insgesamt rollten in China im vergangenen Jahr 23,56 Millionen Pkw neu auf die Straße. Stärkster Anbieter war der VW-Konzern mit einem Marktanteil von 13 Prozent vor Wuling-Mutter General Motors mit 10 Prozent. Rang drei ging an den einheimischen BDY-Konzern mit acht Prozent. (SP-X)

Brose-Topmanager wird neuer Kundenbeirat der NAG

Sven Erber, CPO der Brose Fahrzeugteile SE, ist zum 1. Januar 2023 in den neuen Kundenbeirat für die Academy der Negotiation Advisory Group berufen worden. In seiner neuen Rolle für die NAG-Academy soll sich der Manager vor allem mit deren strategischer Ausrichtung befassen. Darüber hinaus ist er auch Impulsgeber und Ansprechpartner für die NAG, um besondere Herausforderungen aus der Sicht der Industrie zu diskutieren und neue Produkt- und Lösungsansätze zu entwickeln. Die Brose Gruppe ist mit über 30.000 Mitarbeitern der viertgrößte Automobilzulieferer weltweit, der sich in Familienbesitz befindet. Erber ist seit über 19 Jahren im Unternehmen, seit März 2021 ist er Chief Procurement Officer und leitet den globalen Einkauf und die Lieferantenqualität. Die Negotiation Advisory Group ist eine führende Verhandlungsberatung in Europa. (AH)

US-Verkehrsaufsicht überprüft 1,86 Millionen Ford Explorer

Die US-Verkehrsbehörde NHTSA untersucht nach Berichten über Probleme mit der Verkleidung der Windschutzscheiben rund 1,86 Millionen SUV vom Typ Ford Explorer auf Sicherheitsmängel. Der Aufsicht liegen laut am Dienstag im Internet veröffentlichten Unterlagen 164 Beschwerden vor. Demnach könnte bei Explorer-Modellen der Jahrgänge 2011 bis 2019 das Risiko bestehen, dass sich Teile der Windschutzscheibenverkleidung bei höherer Fahrtgeschwindigkeit lösen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Die Aufsicht will die Situation nun genauer überprüfen. Bei Sicherheitsbedenken könnte sie einen Rückruf anordnen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#China

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.