-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Branchensplitter

28.02.2013 03:47 Uhr
Kurz gemeldet: Branchensplitter
ADAC: Die Förderung der Rußpartikelfilter läuft bald aus.
© Foto: Patrik Stollarz/ddp

Autohaus Kastel beantragt Insolvenz / ADAC: Förderung der Rußpartikelfilter läuft aus / CarsB2B und Autorola unterzeichnen Rahmenvertrag / Porsche Consulting eröffnet Tochter in Shanghai

-- Anzeige --

Das Opel-Autohaus in der Wiesbadener Straße in Kastel hat Insolvenzantrag gestellt. Wie das "Wiesbadener Tagblatt" berichtet, sind davon 32 Mitarbeiter betroffen. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Jürgen Blersch bestellt. Der Geschäftsbetrieb gehe vorerst weiter, die Mitarbeiter hätten ihre Februar-Gehälter bekommen. Unklar sei die Situation bei den Neuwagen, 40 der 50 Fahrzeuge auf dem Hof seien verkauft. Es gebe jedoch keine Direktiven aus Rüsselsheim, wie die Neuwagenverkäufe in Kastel abgewickelt werden könnten. Auch das im selben Gebäude befindliche Mazda-Autohaus Mak ist zahlungsunfähig. (se)


Die Fördermittel für die Nachrüstung von Diesel-Rußpartikelfiltern reichen voraussichtlich nur bis Ende März. Nach Angaben des ADAC hält das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) noch rund 6,1 Millionen Euro dafür parat. Diese würden für etwa 23.700 Nachrüstungen reichen. Mit einem Zuschuss von 260 Euro unterstützt die Bundesregierung die Besitzer älterer Dieselfahrzeuge, den Ausstoß von Dieselruß durch den nachträglichen Einbau eines Partikelfilters zu verringern. (rp) 


Die CarsB2B Group AG und die Autorola GmbH haben im Zuge der weiteren Expansion beider Unternehmen im europäischen Ausland einen Rahmenvertrag abgeschlossen. Dieser umfasst unter anderem die geplante Einbringung von 1.000 neuen Zahlungszielkunden aus dem deutschsprachigen Ausland über Autorola an die Handelsplattform CarsB2B. Zudem sollen künftig bis zu 3.000 Fahrzeuge aus dem CarB2B-Eigenbestand auf www.autorola.de in Österreich, Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland verauktioniert werden. (rp)


Die Porsche Consulting in Bietigheim-Bissingen hat eine eigene Tochtergesellschaft in China gegründet. Wie die Managementberatung jetzt mitteilte, startete am Donnerstag die Porsche Consulting Ltd. Shanghai. Das Beratungsangebot richtet sich sowohl an chinesische als auch an ausländische Firmen, die sich in Asien angesiedelt haben. Die Porsche-Berater konzentrieren sich in Shanghai auf die Bereiche Produktionsstrategien, Produktionssysteme, Supply Chain Management, Vertrieb sowie insbesondere auf das Lieferantenmanagement. Porsche Consulting ist eine Tochter des Sportwagenherstellers. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.