Die Gewinner des "Dealer Excellence Award" 2017 von Mazda Motors Deutschland stehen fest: Am vergangenen Freitag hat der Importeur in Dresden 18 Vertriebspartner für ihre Top-Leistungen im Bereich Kundenzufriedenheit ausgezeichnet. "Herausragende Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung bei unseren Händlern sind zwei zentrale Säulen, die für den Erfolg der Marke Mazda stehen", sagte Deutschland-Geschäftsführer Bernhard Kaplan bei der Preisverleihung.
Bei dem Wettbewerb lag auch 2017 der Fokus auf den positiven Erfahrungen und Erlebnissen der Mazda-Kunden im Autohaus. Bewertet wurden die besten Betriebe anhand von Kundenbefragungen im Bereich Verkauf und Service, anhand ihrer Marktperformance im Bundesland-Vergleich und der Serviceloyalität.
Mazda hatte im vergangenen Jahr unter anderem rund 42.000 Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit der Arbeit ihres Autohauses befragt. "Unseren Kunden positive Erfahrungen mit der Marke zu bieten und sie individuell bei Ihrer 'Mobilitäts-Reise'' durch die Mazda Welt zu begleiten, steht für uns als Organisation an vorderster Stelle", betonte Felix Gebhart, Direktor Netzstrategie und Kundenerlebnis.
Vier Kategorien
Der Dealer Excellence Award wird je nach Betriebsgröße in vier Kategorien vergeben. Dabei werden in der höchsten Kategorie – Händler mit mehr als 400 Neuwagenverkäufen pro Jahr – die besten drei Händler gekürt. In den drei weiteren Kategorien erhalten jeweils die besten fünf Betriebe Trophäen. Das Mazda-Netz umfasst derzeit 380 Händler.
Besonders konstant sind laut Importeur die Leistungen in den Autohäusern Blendorf (Herten), Meindl (Altenmarkt) und Lübke (Lengerich): Alle drei Händler erhielten zum vierten Mal in Folge – und somit so lange es den "Dealer Excellence Award" gibt – eine Auszeichnung. Die Skulptur mit der goldenen Plakette ging in den jeweiligen Kategorien an die Autohäuser Hellwig KG (Hoyerswerda), Rudolf Britting e.Kfm. Inh. Dennis Britting (Lauf a. d. Pegnitz), Autohaus Göbbels GmbH (Kürten) und Autohaus Ingo Hauf (Osterburg).
Mazda Dealer Excellence Award 2017 – Alle Preisträger im Überblick:
Kategorie 1: Händler mit mehr als 400 Einheiten pro Jahr:
1. Platz (Goldene Plakette): Autohaus Hellwig KG / Hoyerswerda
2. Platz (Silberne Plakette): Autohaus Schneider GmbH / Wetzlar-Dutenhofen
3. Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Blendorf GmbH / Herten
Kategorie 2: Händler mit 200 bis 400 Einheiten pro Jahr:
1. Platz (Goldene Plakette): Autohaus Rudolf Britting e.Kfm. Inh. Dennis Britting / Lauf a. d. Pegnitz
2. Platz (Silberne Plakette): Auto Bienlein GmbH / Burgkunstadt
3. Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Staudt GmbH / Zirndorf
4. Platz (Weiße Plakette): Schuster Automobile GmbH / Ansbach-Brodswinden
5. Platz (Weiße Plakette): Auto Schwenke GmbH / Duisburg
Kategorie 3: Händler mit 100 bis 200 Einheiten pro Jahr:
1. Platz (Goldene Plakette): Autohaus Göbbels GmbH / Kürten
2. Platz (Silberne Plakette): Autohaus Georg Meindl e.K. / Altenmarkt
3. Platz (Bronzene Plakette): Gerhard und Figge GmbH / Waldeck-Höringhausen
4. Platz (Weiße Plakette): Autohaus Lübke GmbH / Lengerich
5. Platz (Weiße Plakette): Hansmann Automobile Melsungen GmbH / Melsungen
Kategorie 4: Händler mit weniger als 100 Einheiten pro Jahr:
1. Platz (Goldene Plakette): Autohaus Ingo Hauf / Osterburg
2. Platz (Silberne Plakette): Auto Karlheinz Zacheus e.K. / Rottenburg
3. Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Leonhard Rohde GmbH / Helmbrechts
4. Platz (Weiße Plakette): Helmut Hildmann GmbH / Enkenbach-Alsenborn
5. Platz (Weiße Plakette): Nothelfer GmbH / Bellamont