-- Anzeige --

Kundeninformationen im Service: Digitale Preistransparenz

28.08.2020 12:00 Uhr
Kundeninformationen im Service: Digitale Preistransparenz
39 Prozent der befragten Händler geben im aktuellen AUTOHAUS Panel an, dass im Internet Preise für Standardservices wie AH und HU genannt werden.
© Foto: Angelov/stock.adobe.com

Für welche Werkstattleistungen werden online verbindliche Preisinformationen angeboten? Was spricht dagegen? Der aktuelle AUTOHAUS pulsSchlag beleuchtet das Thema, wie Werkstätten ihre Leistungen und Produkte in Zeiten von Digitalisierung und Pandemie vermarkten.

-- Anzeige --

Von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel

Kunden erwarten inzwischen umfassende Informationen im Internet. Wer sich über Produkte und Dienstleistungen informiert, setzt Preistransparenz voraus. Es ist auch klar, dass man sich als Anbieter am liebsten nicht vergleichen lassen will. Nicht alle Leistungen lassen sich auf einen Preis reduzieren. Dennoch ist der Kunde eher bereit, denjenigen zu wählen, der ausführliche Informationen digital zu bieten hat – und dazu gehört teilweise auch die Nennung von Preisen, vorausgesetzt man kann die Preisauskunft vorab ermitteln.

39 Prozent der befragten Händler geben im aktuellen AUTOHAUS Panel an, dass im Internet Preise für Standardservices wie AH und HU genannt werden. Der Kunde kann sich bei einem Drittel der Anbieter auch über Inspektionspreise und die Kosten für einfache Reparaturarbeiten informieren. Im K+L-Bereich sowie bei aufwendigen Arbeiten gibt es online keine Preisauskunft. Das geht nur, wenn der Kunde anfragt. Allerdings sagen auch 29 Prozent der Befragten, dass es im Internet für den Service prinzipiell keine Preisangaben gibt. 16 Prozent schließen eine Preisinfo dort grundsätzlich aus.

Gegen die Nennung von verbindlichen Preisen spricht nach Meinung der Panelteilnehmer das Preisrisiko für die Werkstatt bei komplexeren Reparaturen und der damit verbundene administrative Aufwand. Das scheitert in der Regel schon häufig an der eingeschränkten betrieblichen IT. Unterstützung wünschen sich mehr als die Hälfte der Entscheider vom Hersteller/Importeur, wenn es darum geht, ein Tool bereitgestellt zu bekommen, das den administrativen Aufwand gering zu halten. Es geht eben darum, den Kunde von vornherein möglichst umfassend über den notwendigen Service zu informieren. Das geht bei über 90 Prozent hauptsächlich über das Telefon. Zwei Drittel kommunizieren mit dem Kunden.

AUTOHAUS next: Videokommentar zum pulsSchlag 08-2020


Der AUTOHAUS pulsSchlag ist Teil der Wissensplattform AUTOHAUS next. Mehr zum Top-Thema des Monats und zum aktuellen Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Aftersalesgeschäft der Branche finden Sie in der Ausgabe 8/2020. Das Stimmungsbarometer des deutschen Autohandels erscheint monatlich in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander. Mehr zu den Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie unter www.autohaus.de/pulsschlag

Die Branche ist Ihr Revier? Dann werden Sie regelmäßiger Teilnehmer bei der monatlichen pulsSchlag-Umfrage! Gesucht werden Profis aus dem Fahrzeughandel sowie im Aftersales. Die Teilnahme ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden. Jetzt mehr erfahren und anmelden unter: www.autohauspanel.de


-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AUTOHAUS pulsSchlag

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.