Personalarbeit im Autohaus: Kratzen, bevor es juckt
Die Veränderungen im Automobilvertrieb machen auch Anpassungen für die Personalarbeit nötig. Gefragt sind nicht nur neue Prozesse und Tools, sondern auch Mut und die Bereitschaft, liebgewonnene Arbeitsweisen rechtzeitig zu hinterfragen.
KURZFASSUNG
- Die traditionelle Rolle der Personalverwaltung muss sich schnell und nachhaltig zu Gunsten eines HR-Businesspartners des operativen Managements ändern.
- Als Werkzeug braucht es moderne, digitale Softwarelösungen und entsprechend auch die qualifizierten HR/Personalspezialisten, die mit damit umgehen können.
- Nicht die Größe eines Autohauses ist entscheidend, sondern allein der Fokus des Managements und die Bereitschaft zur nachhaltigen digitalen Transformation der Personalarbeit im Autohaus
- Jede gute Strategie beginnt mit einer ehrlichen Analyse. Wo drückt der Schuh, wo tut es weh? Wo wollen wir hin? Was müssen wir anpassen, fallen lassen oder ändern?
Erfolgreiche Personalarbeit ist in Zeiten von Strukturwandel und Fachkräftemangel für die Autohäuser lebenswichtig. Claus Reutter, Personalexperte und Geschäftsführer der sopea GmbH, diskutiert in einer Artikelserie…
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