Neuwagenmarkt im November: Kräftig gewachsen
Die Deutschen nutzen die Gunst der Stunde und tauschen ihre alten Diesel gegen Neuwagen um. Damit verpassten sie dem Pkw-Markt im November einen deutlichen Schub.
Der deutsche Automarkt ist im November kräftig gewachsen. 302.636 Pkw-Neuzulassungen bedeuten ein Plus von 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Herstellerverband VDA verkündete das "beste November-Ergebnis seit 2006". 63,3 Prozent (plus sechs Prozent) der Neuwagen hatten im abgelaufenen Monat einen gewerblichen Käufer, 36,6 Prozent (plus 15,9 Prozent) wurden privat angemeldet. Für das Gesamtjahr stehen nun knapp 3,2 Millionen Neuwagen und ein Plus von drei Prozent in der Bilanz. Zu verdanken ist das nicht zuletzt den Umstiegsprämien fast aller Hersteller, die seit dem Sommer den Neuwagenkauf infolge der Dieseldiskussion mit hohen Rabatten stützen.
Der Anteil der neu auf die Straße gebrachten Diesel-Pkw ist weiter im freien Fall. Im November sank die Selbstzünder-Quote um 17 Prozent, der Dieselanteil lag bei 34 Prozent. Noch ein Jahr zuvor waren es rund 45 Prozent. Benziner…
Mehr Infos finden Sie hier!