Copart: Konsequente Digitalisierung
Copart vermarktet schwerpunktmäßig Unfall- und Gebrauchtfahrzeuge. Osama El-Toufaili, Director of Sales Automotive bei Copart Deutschland, erklärt das Geschäftsmodell.
AH: Herr El-Toufaili, Copart macht einen Umsatz von fast vier Milliarden Dollar und beschäftigt weltweit rund 10.000 Mitarbeiter. Wie sieht das Geschäftsmodell aus?
O. El-Toufaili: Copart betreibt eine globale Online-Auktionsplattform zur Vermarktung von Fahrzeugen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Verkauf von Unfall- und Gebrauchtfahrzeugen. Copart Deutschland bezieht die Fahrzeuge von Versicherungen, Flottenbetreibern, Autovermietern und Privatpersonen. Aktuell zählen zu dieser Gruppe verstärkt auch Autohäuser.
AH: Was ist das Erfolgsrezept des kalifornischen Firmengründers Willis J. Johnson seit dem Marktstart 1982?
O. El-Toufaili: Ein absoluter Meilenstein und Erfolgsfaktor ist die konsequente Digitalisierung des Unternehmens: Copart Online-Auktionen gibt es nun schon seit 1998 - nur drei Jahre nachdem Ebay gegründet wurde. Drei Punkte machen die Marke Copart unvergleichlich und…
Mehr Infos finden Sie hier!