Kampfansage an VW Golf und Co.: Kia schickt den neuen Cee'd zu Preisen ab 13.990 Euro in das Rennen um die Kompaktklasse. Das sind 440 Euro weniger als die günstigste Ausführung des Vorgängermodells, wie der deutsche Importeur am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Für den Einstiegspreis gibt es die zweite Generation des Schrägheckmodells in der Ausstattung "Attract" und mit 1,4-Liter-Benziner (100 PS) – eine Herstellergarantie von sieben Jahren oder 150.000 Kilometern inklusive.
Immer an Bord des neuen Cee'd sind unter anderem sechs Airbags, Stabilitätskontrolle, Berganfahrhilfe, Audiosystem, Multifunktionslenkrad, Zentralverriegelung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn, Bordcomputer und Tagfahrlicht. Allerdings lässt sich eine Klimaanlage für die Basis nicht einmal extra hinzubuchen.
Gegen Aufpreis oder in höheren Ausstattungsstufen sind Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Kartennavigation mit Rückfahrkamera, Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht, Spurhalteassistent, intelligentes Parksystem und Panoramadach erhältlich. Im Innenraum sollen Soft-Touch-Oberflächen, Klavierlackoptik und Ambientebeleuchtung den Premium-Anspruch unterstreichen.
Den Antrieb übernehmen wahlweise zwei Benziner und zwei Diesel (ab 90 PS), die ab Werk mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt sind. Stärkster Motor ist ein 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer mit 135 PS. Für ihn ist auf Wunsch ein neues Doppelkupplungsgetriebe (DCT) – eine Kia-Eigenentwicklung – lieferbar. Besonders sparsam gibt sich der 128 PS starke 1,6-Liter-Diesel, der im Zusammenspiel mit dem "EcoDynamics"-Paket (unter anderem Start-Stopp-System) im Schnitt nur 3,7 Liter verbrauchen soll. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 97 Gramm pro Kilometer. Im Herbst ergänzt eine Kombiversion das Angebot. (rp)