Die markanten Herausforderungen stehen: Verkehrswende, Klimawandel, militärische Überrüstung, Staatsverschuldung, De-Industrialisierung, Überbürokratie, Politikverdruss, Flüchtlingsintegration, speziell im Autogewerbe E-Auto-Transformation, Agenturvertrieb, Direktvertrieb, Verkaufen ohne Verkäufer, "Schwitzkastenvertrauen" in der Hersteller-Händlerrelation, Netzkonzentration, rückläufige E-Auto-Werkstattauslastung & OTA-Lösungen, Fachkräftemangel, papierloses Autohaus, Künstliche Intelligenz, Robotik, 1:1-Kommunikation, Energie-, Zinsbelastungen, auffällige private NW-Kaufzurückhaltung in 2023, ZDK-Neuausrichtung.
Fügen wir die tägliche digitale Informationswelle aus den verschiedenen Herstellerbereichen hinzu, Info-Magazine, all die Newsletter, Podcasts, Infoveranstaltungen und ergänzen, dass die Gesamtmaterie vielschichtiger, komplizierter und aufwendiger geworden ist – wen wundert es da, dass mehr und mehr Kfz-Betriebe aussteigen? Überforderung! Das "ewige Hamsterrad" des automobilen Alltags erfordert eine verdammt gute Gesamtkonstitution.
Rufen wir positive Innovationsdurchbrüche ab. Corona-Impfstoffe, Homeoffice, kreative Start-ups, E-Fuels, öko-soziale Marktwirtschaft, automobiler EU-Markt, nahezu Vollbeschäftigung, ethisch verantwortliche Wissenschaft, automobile Technikfortschritte, neue (E-)Fahrzeugmodelle bis hin zum recyclebaren Auto. Lassen Sie uns betonen, was gut funktioniert, statt immer nur Trennendes auszumachen. Und sei es noch so ideologisch "grün"!
Ein weiterer Gedanke. Es gibt sie doch, die Werte Fleiß, Rationalität, Ordnung, Gründlichkeit, Pünktlichkeit, Leistung, Effizienz, kombiniert mit Sensibilität, Emotionalität, Menschlichkeit. Und doch spüren wir umgekehrt ein Sinn-, Werte- und Normenvakuum. Weshalb engagieren sich immer weniger Menschen in den Dienstleistungsberufen, in Vereinen, Parteien, Verbänden, Kirchen?
Möge der Mensch dem Menschen Lösungswege zeigen. Der Politik wie allen Akteuren in verantwortlichen Positionen – auch den Verbandsgliederungen – wünschte man mehr Mut zur Wahrheit und Offenheit. Wie sollen neue, demokratische Gleichgewichte entstehen, wenn man nicht offen und angstfrei alle Aspekte austauscht?
Wo bleiben fertige Rezepte für das einzelne Autohaus? Wer sucht sie nicht, die sichere Orientierung? Kann es diese geben? Jedes Autohaus hat andere Kunden, eine andere Marke, einen anderen Standort, andere Wettbewerber, andere Mitarbeiter, andere gewachsene Strukturen, eine andere Vorgeschichte, andere Fähigkeiten, andere Kapitalausstattung, eine andere Persönlichkeit mit anderen Maßstäben. Man übt sich daher individuell mit Leidenschaft, Disziplin, Konzentration, Präsenz und Geduld Tag für Tag in der Kunst namens "Autohaus-Management".
Simon