Der neue Kleinwagen Hyundai i10 kostet ab 9.950 Euro. Er ist ab November bei den deutschen Händlern erhältlich. Als Antrieb kommen zwei Benzinmotoren zum Einsatz. Der 1,0-Liter-Dreizylinder leistet 49 kW/66 PS. Mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe erreicht das Modell die 100 km/h aus dem Stand in 14,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 155 km/h. Der kombinierte Verbrauch beträgt 4,7 Liter bei einem CO2-Ausstoß von 108 g/km. Der 1,2-Liter-Vierzylindermotor leistet 64 kW / 87 PS und beschleunigt den Fronttriebler in 12,3 Sekunden auf Tempo 100 und bei Bedarf auf eine Höchstgeschwindigkeit von 171 km/h. Ein Automatik-Getriebe folgt erst 2014.
Der i10 wächst im Vergleich zum Vorgänger um 80 Millimeter in der Länge, 65 Millimeter in der Breite und ist 50 Millimeter niedriger. Die Fahrzeugfront weist den sechseckigen Kühlergrill auf, den Hyundai als neues "Familiengesicht" bei seinen Modellen etablieren will. Das Kofferraumvolumen des Kleinstwagens steigt von 225 Liter auf 252 Liter. Zur Sicherheitsausstattung des Koreaners gehören bereits in der Basis ESP, sechs Airbags, eine Anschnallerinnerung für alle Sitzplätze und ein Reifendruckkontrollsystem. (mid/map)