Die Jacobs Gruppe trauert um ihren ehemaligen Seniorchef Günter Jacobs. Der Kfz-Unternehmer sei Ende August unerwartet und nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben, teilte die Autohandelsgruppe am Dienstag in Aachen mit. Er wurde 74 Jahre alt.
Günter Jacobs trat 1966 in das Unternehmen ein. In dritter Generation lenkte er über Jahrzehnte erfolgreich die Geschicke des großen Autohauses, ehe er 2016 den Staffelstab an seine Söhne Daniel und Patrick weiterreichte. Als "Botschafter der Jacobs Gruppe" sei er bis zu seinem Tod eine Bereicherung für Firma und Mitarbeiter gewesen, hieß es.
Die Jacobs Gruppe hat ihre Wurzeln in der 1922 gegründeten Rheinische Kraftfahrzeug GmbH. Seit 2015 ist sie Teil der US-amerikanischen Penske Automotive Group. Aktuell werden an zwölf Standorten die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda, Seat und Cupra vertreten.
Laut dem "Ifa | DAT HändlergruppenMonitor 2020" verkaufte das Unternehmen im vergangenen Jahr 26.204 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge. Der Umsatz wird mit 509 Millionen Euro angegeben, die Zahl der Beschäftigten mit 1.024. (AH)
AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat hat das Lebenswerk von Günter Jacobs zu dessen Abschied aus dem aktiven Geschäft gewürdigt: "Autohändler Günter Jacobs: Ein Großer tritt ab".
thomas huefner