-- Anzeige --

KBA-Statistik: Die beliebtesten Neuwagen 2015

22.01.2016 15:15 Uhr
KBA-Statistik: Die beliebtesten Neuwagen 2015
Der Opel Astra zählt zu den Gewinnern des Jahres 2015.
© Foto: Opel

VW Golf und Passat dominierten auch im vergangenen Jahr das deutsche Neuwagengeschäft. Doch auf den Plätzen dahinter war das Gedränge groß.

-- Anzeige --

Der VW Golf war 2015 mit knapp 271.000 Neuzulassungen einmal mehr das beliebteste Auto in Deutschland. Wie im Vorjahr bildet er mit zwei Markenbrüdern auch das Bestseller-Trio des Jahres: Auf Rang zwei folgt der VW Passat mit knapp 98.000 Neuzulassungen, deutlich dahinter liegt der Kleinwagen VW Polo mit rund 70.000 Einheiten.

Auf Rang vier findet sich laut Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) einer der Gewinner des Jahres: die 2014 erneuerte Mercedes C-Klasse, die im Vergleich zum Vorjahr zwei Plätze nach oben wandert. Knapp 68.000 Kunden entschieden sich für das Mittelklassemodell – genug, um den VW Tiguan (59.000 Einheiten) deutlich auf Abstand zu halten. Allerdings dürfte das Kompakt-SUV im kommenden Jahr in neuer Generation wieder aufholen.

Die zweite Hälfte der Top-Ten-Liste wird vom Skoda Octavia (57.907 Einheiten) angeführt, der somit das erfolgreichste – allerdings auch einzige – Importauto unter den zehn zulassungsstärksten Modellen ist. Rang sieben geht mit hauchdünnem Rückstand an den Audi A3 (57.858 Einheiten), vor einem Jahr noch Deutschlands Nummer vier.

A4 rückt vor

Neu in der Zehnerliste findet sich der frisch erneuerte Opel Astra (56.000 Einheiten) auf Rang acht, der sich knapp vor dem kürzlich gründlich überarbeiteten Kleinwagen Opel Corsa platziert (53.000 Einheiten). Position zehn geht an den Audi A4 (52.000 Einheiten), der sich trotz des Generationswechsels am Jahresende einen Platz in der Top Ten erobern konnte. Im Vorjahr hatte es nur für Rang zwölf gereicht.

Die Ingolstädter Mittelklassebaureihe profitiert dabei auch von einer statistischen Selbst-Schwächung von BMW. Die Münchner haben von ihrer kompakten 1er-Familie mittlerweile die edlere 2er-Reihe mit ihren Coupés und Cabrios abgespalten. Beide Modelle zusammen kämen auf gut 89.000 Neuzulassungen und damit auf Gesamtrang drei. Ähnliches gilt für die 3er-Reihe, im Vorjahr ebenfalls noch Top-Ten-Kandidat. Knapp 45.000 Mal verkauften sich das Mittelklasselimousine und -kombi im vergangenen Jahr, dazu kamen 33.000 Einheiten der technisch weitgehend identischen 4er Coupés und Cabrios. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Wie schlagen sich die Volumenfabrikate? Welche Marke hat im Premium-Segment die Nase vorne? Wie viele Zulassungen erreichen Nischenanbieter wie Tesla oder Rolls-Royce? Was sind die gefragtesten Modelle? Das können Sie Monat für Monat kostenlos in der Neuzulassungsdatenbank von AUTOHAUS abrufen! Magazin-Abonnenten steht eine exklusive Recherche nach Teilmärkten, Bundesländern, Kraftstoffen, Farben und Hubräumen zur Verfügung.


HASHTAG


#Neuzulassungen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.