Der VW Golf war 2015 mit knapp 271.000 Neuzulassungen einmal mehr das beliebteste Auto in Deutschland. Wie im Vorjahr bildet er mit zwei Markenbrüdern auch das Bestseller-Trio des Jahres: Auf Rang zwei folgt der VW Passat mit knapp 98.000 Neuzulassungen, deutlich dahinter liegt der Kleinwagen VW Polo mit rund 70.000 Einheiten.
Auf Rang vier findet sich laut Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) einer der Gewinner des Jahres: die 2014 erneuerte Mercedes C-Klasse, die im Vergleich zum Vorjahr zwei Plätze nach oben wandert. Knapp 68.000 Kunden entschieden sich für das Mittelklassemodell – genug, um den VW Tiguan (59.000 Einheiten) deutlich auf Abstand zu halten. Allerdings dürfte das Kompakt-SUV im kommenden Jahr in neuer Generation wieder aufholen.
Die zweite Hälfte der Top-Ten-Liste wird vom Skoda Octavia (57.907 Einheiten) angeführt, der somit das erfolgreichste – allerdings auch einzige – Importauto unter den zehn zulassungsstärksten Modellen ist. Rang sieben geht mit hauchdünnem Rückstand an den Audi A3 (57.858 Einheiten), vor einem Jahr noch Deutschlands Nummer vier.
A4 rückt vor
Neu in der Zehnerliste findet sich der frisch erneuerte Opel Astra (56.000 Einheiten) auf Rang acht, der sich knapp vor dem kürzlich gründlich überarbeiteten Kleinwagen Opel Corsa platziert (53.000 Einheiten). Position zehn geht an den Audi A4 (52.000 Einheiten), der sich trotz des Generationswechsels am Jahresende einen Platz in der Top Ten erobern konnte. Im Vorjahr hatte es nur für Rang zwölf gereicht.
Die Ingolstädter Mittelklassebaureihe profitiert dabei auch von einer statistischen Selbst-Schwächung von BMW. Die Münchner haben von ihrer kompakten 1er-Familie mittlerweile die edlere 2er-Reihe mit ihren Coupés und Cabrios abgespalten. Beide Modelle zusammen kämen auf gut 89.000 Neuzulassungen und damit auf Gesamtrang drei. Ähnliches gilt für die 3er-Reihe, im Vorjahr ebenfalls noch Top-Ten-Kandidat. Knapp 45.000 Mal verkauften sich das Mittelklasselimousine und -kombi im vergangenen Jahr, dazu kamen 33.000 Einheiten der technisch weitgehend identischen 4er Coupés und Cabrios. (sp-x)