Kaum Bewegung in der Pkw-Zulassungsstatistik nach Segmenten: Im Juni hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) lediglich bei den Kleinwagen einen neuen Spitzenreiter ermittelt. Der VW Polo überholte mit 5.253 Neuzulassungen den Opel Corsa, der im vergangenen Monat auf Einheiten kam. In den weiteren Segmenten zeigten sich die stärksten Modelle des Vormonats, die meisten Neuzulassungen konnte der VW T-Roc 9.464 auf sich vereinen.
Laut KBA waren die SUV mit einem Anteil von 30,3 Prozent im Juni das stärkste Segment – das Plus betrug im Berichtsmonat 2,4 Prozent. Dahinter rangierte die Kompaktklasse mit einem Anteil von 20,7 Prozent, sie legte kräftig um 40,6 Prozent zu. Zweistellige Zuwächse gab es auch bei den Kleinwagen (plus 12,6 Prozent), Mini-Vans (plus 50,5 Prozent) und Utilities (plus 19,3 Prozent).
Zu den Verlierern im Juni zählten die Oberklasse (minus 38,6 Prozent), die Sportwagen (minus 31,5 Prozent), die Minis (minus 29,8 Prozent) und die Mittelklasse (minus 10,8 Prozent). Die Geländewagen erreichten im Juni lediglich das Niveau des Vorjahresmonats. In der Halbjahresbilanz waren die SUV mit einem Neuzulassungsanteil von 29,0 Prozent das Top-Segment, gefolgt von der Kompaktklasse mit 19,8 Prozent.
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Ruhig ging es dem KBA zufolge im Juni auch bei den alternativen Antriebsarten zu: Bei den Plug-in-Hybriden (PHEV) setzte sich der Ford Kuga mit 1.031 Fahrzeugen an die Spitze, es war der einzige Modellwechsel in dieser Spezialauswertung. Der VW ID.3 war erneut das Topmodell bei den Elektroautos (BEV / 6.370 Einheiten), bei den Brennstoffzellen-Pkw war es der Toyota Mirai mit elf Stück.
Die Hybridfahrzeuge (ohne PHEV) wurden zum Start in den Sommer vom Audi A4 angeführt (3.143), bei den Voll-Hybride hatte wiederum der Toyota Yaris (3.110) die Nase vorne. 703 Neuzulassungen reichten dem Dacia Sandero zum Monatssieg bei der Antriebsart Gas (insgesamt).
Pkw-Neuzulassungen im Juni 2024 - Fahrzeugsegmente (Quelle: KBA)
Segment | Segment-Anteil am Gesamtmarkt in Prozent | Die Nummer 1 | Anzahl der Neuzulassungen | Davon gewerbliche Halter in Prozent | Anteil innerhalb des Segments in Prozent |
Minis | 3,5 | Fiat 500 | 3.784 | 73,6 | 36,0 |
Kleinwagen | 12,1 | VW Polo | 5.253 | 73,8 | 14,6 |
Kompaktklasse | 20,7 | VW Golf | 8.423 | 86,9 | 13,7 |
Mittelklasse | 8,9 | VW Passat | 5.545 | 94,0 | 20,9 |
Obere Mittelklasse | 2,9 | Mercedes E-Klasse | 2.753 | 69,6 | 32,2 |
Oberklasse | 0,7 | Mercedes S-Klasse | 519 | 88,1 | 26,0 |
SUV | 30,3 | VW T-Roc | 9.464 | 51,3 | 10,5 |
Geländewagen | 10,0 | VW Tiguan | 5.792 | 77,5 | 19,5 |
Sportwagen | 0,8 | Porsche 911 | 632 | 61,4 | 28,0 |
Mini-Vans | 0,8 | Peugeot 3008 | 1.421 | 64,3 | 61,3 |
Großraum-Vans | 2,2 | Mercedes V-Klasse | 2.522 | 86,3 | 39,0 |
Utilities | 4,1 | VW Transporter | 2.973 | 78,4 | 25,0 |
Wohnmobile | 2,5 | Fiat Ducato | 2.973 | 38,6 | 39,9 |
Sonstige | 0,5 |
1.605 |
67,7 | ||
Insgesamt | 100 | 297.329 | 68,3 |