Der britische Autobauer Jaguar Land Rover (JLR) und die französische Großbank BNP Paribas kommen bei ihrer strategischen Zusammenarbeit voran. Man habe in der ersten Phase der Kooperation eine Reihe neuer Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen in neun europäischen Märkten eingeführt, teilten die Unternehmen mit.
Den Angaben zufolge steht dem JLR-Händlernetzwerk und den Kunden ab sofort eine umfassende Palette an Finanzierungslösungen, Versicherungen und Dienstleistungen sowie speziellen Instrumenten der Großhandelsfinanzierung zur Verfügung. Für Endkunden gibt es nicht nur traditionelle Kredit- und Leasingprodukte, sondern auch Langfristmiete und eine "Jetzt kaufen, später bezahlen"-Option. Dafür nutze BNP Paribas seine Bandbreite an Produkten und Dienstleistungen im Mobilitätssektor – unterstützt von seinem Geschäftskundenbereich "Corporate and Institutional Banking", hieß es.
Auch interessant:
- Jaguar-Zukunft: Total-Restauration im neuen Jahr
- JLR: Thierry Bolloré gibt Chefposten ab
- Personalie: Führungswechsel bei Consors Finanz
JLR und BNP Paribas hatten die Kooperation vor einem Jahr gestartet (wir berichteten). Das Ziel: die Rolle des Finanzierungsgeschäft für die Marken Land Rover, Range Rover und Jaguar neu zu definieren. Das künftige Angebot soll sämtliche Aspekte der Finanzierung rund um das Thema Mobilität berücksichtigen und ein "voll vernetztes, nahtloses und personalisiertes Luxus-Kundenerlebnis von der Website bis zum Showroom" bereitstellen.
Die Aufgaben sind klar verteilt: BNP Paribas Consors Finanz stellt Großhandelsfinanzierungen, Privatkundenkredite und Finanzleasing bereit, Arval bietet Leasing- und Flottenmanagement, Floa offeriert die "Jetzt kaufen, später bezahlen"-Option und BNP Paribas Cardif ist der Ansprechpartner für Versicherungsprodukte und -services. Zum Start der neuen Angebote sind dabei: Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Österreich und Portugal.
Paul Mark