Rolf Weinert ist der neue Vorsitzende des Jaguar-/Land-Rover-Händlerverbandes (VDJL). Er folgt in dieser Position auf Tanja Woltmann-Knigge, die als Beisitzerin ebenfalls im Vorstand bleibt. Das teilte der VDJL mit. Weinert, der die Jaguar Land Rover Sparte der Emil Frey Gruppe leitet, war auch schon bisher im Vorstand der Organisation. Er begleitet die Marken seit vielen Jahren und bringt deshalb sehr viel Erfahrung für seine neue Aufgabe mit.
Denn der Jaguar Land Rover Händlerverband sieht sich vor großen Herausforderungen. Die britischen Marken stellen sich derzeit völlig neu und sehr stark auf. "Der Händlerverband muss sich darauf strategisch einstellen", begründet Woltmann-Knigge ihre Entscheidung. Die immer umfangreicher werdende Arbeit im Verband lasse sich kaum noch mit der erfolgreichen Führung eines Betriebes verbinden. Deshalb habe sie sich entschieden, einen Schritt zurück zu treten, erklärte die Bremer Unternehmerin gegenüber AUTOHAUS.
Weinert hingegen hat das Tagesgeschäft in der Frey-Gruppe bereits an einen Nachfolger übergeben und kann damit deutlich mehr Zeit für den Verband aufbringen. Da in Kürze Vertragsverhandlungen anstünden, sieht die Interessenvertretung jetzt den perfekten Zeitpunkt für den Wechsel. "Der Vorstand ist zuversichtlich, dass mit dieser Entscheidung die Interessen des Handels in Deutschland optimal vertreten werden." (dp)