Von Dietmar Stanka
Jaguar Land Rover setzt mit dem Bereich Classic einen Fokus auf das Oldtimergeschäft. AUTOHAUS sprach während des 45. AvD-Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring mit Ralf Klasen, Leiter Jaguar Land Rover Classic Deutschland.
Herr Klasen, Sie sind seit Mai 2017 der Leiter von Jaguar Land Rover Classic Deutschland. Welche Intension verfolgen Sie mit dieser neuen Geschäftseinheit?
Klasen: Wir wollen unseren Kunden helfen, ihre klassischen Fahrzeuge der Marken Jaguar und Land Rover auf hohem Niveau fahrbereit zu halten. Zudem erwerben wir auch klassische Fahrzeuge unserer Marken, um sie gemäss dem originären Zustand wieder aufzubauen und zu verkaufen.
Wie sind die Geschäftsbereiche von Jaguar Land Rover Classic aufgebaut?
Klasen: Wir haben unsere Dienstleistungen in die Bereiche "Cars", "Services", "Parts und Experiences" eingeteilt. Unter "Cars" haben wir die Programme "Legends Continued", "Reborn Legends" und "Works Legends". "Services" beinhaltet Leistungen rund um die Instandhaltung, Pflege, Reparatur und Restauration. Unter "Parts" verstehen wir die optimale Bereitstellung von Ersatzteilen, und mit Experiences wenden wir uns an Kunden und ebenso an Enthusiasten, die unsere Klassiker bei einer Ausfahrt, einem Rennstreckenerlebnis oder auch im Gelände erleben möchten. Alles unter der Prämisse "Customer First" und mit der Sicherstellung, dass das hohe Qualitätsniveau von Jaguar Land Rover eingehalten wird.
Wie werden die Programme zu Cars umgesetzt?
Klasen: Erstens "Legends Continued", das vor zwei Jahren mit dem originalgetreuen Aufbau von sechs Jaguar E-Type Lightweight begonnen hat. Im Moment werden insgesamt neun XKSS gebaut, die damals im Feuer des Werkes verbrannt waren. Dies geschieht nach Originalzeichnungen, sodass sämtliche Teile originalgetreu nachgebaut werden.
Im zweiten Programm, "Reborn Legends" genannt, restaurieren wir Modelle von Jaguar und Land Rover komplett und bauen diese so auf, als wären sie gerade neu vom Band gerollt. Als Beispiel haben wir beim Oldtimer-Grand-Prix zwei Range Rover der ersten Baureihe dabei. Einen vor der Restauration und ein fertiggestelltes Exemplar.
Mit dem dritten Programm "Works Legends" wenden wir uns an passionierte Enthusiasten. Experten von Jaguar Land Rover Classic suchen am freien Markt klassische Fahrzeuge unserer Marken, die wir dann unseren Kunden und Interessenten anbieten.
Wie werden die Dienstleistungen angeboten?
Klasen: Zum einen über ein "Classic Partner"-Netzwerk in Deutschland sowie über das 2018 in Betrieb gehende "Jaguar Land Rover Classic Center" in Essen mit einer Fläche von 3.500 Quadratmetern. In diesem können unsere Kunden dann beispielsweise aus dem Showroom heraus die Arbeiten an den klassischen Fahrzeugen durch eine Glasscheibe beobachten.
Vielen Dank für das Gespräch.