Der Fachkräftemangel stellt Autohäuser vor große Herausforderungen. Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern für den Verkauf, die Werkstatt oder den Kundenservice gestaltet sich inzwischen immer schwieriger. Hier stellt die Digitalisierung eine mögliche Lösung dar. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und ähnlichen Systemen können Autohäuser ihre Prozesse verschlanken und vor allem automatisieren, sodass sie autark im Hintergrund arbeiten. Das erhöht nicht nur die Effizienz, sondern ermöglicht auch eine Entlastung der Mitarbeiter von zeitaufwändigen und repetitiven Aufgaben.
KI-Technologien, wie beispielsweise Chatbots und intelligente Assistenten, unterstützen dabei, den Kundenservice zu verbessern und den Mitarbeitern zu helfen, sich um ihre eigentliche Arbeit in ihrem Fachbereich zu kümmern. Diese Systeme können heute schon Kundenanfragen automatisiert bearbeiten und sind rund um die Uhr erreichbar. Ein Service, der im Zeitalter des E-Commerce auch im Autohandel immer stärker nachgefragt wird. Die dadurch eingesparte Zeit kommt am Ende dem Kunden zugute. Denn der sucht in manchen Fällen noch gezielt den persönlichen Kontakt und damit die Expertise der Autohaus-Mitarbeiter.
Stärken von Mensch und Maschine kombinieren
Die Integration von KI und anderen digitalen Technologien im Autohaus darf jedoch kein Ersatz für menschliche Expertise und zwischenmenschliche Interaktion sein. Es geht vielmehr darum, die Stärken von Mensch und Maschine zu kombinieren. Bereits heute können Bots einfachere Aufträge vollständig vorqualifizieren. Dadurch entfällt die Mehrfacheingabe von Daten in verschiedene Systeme. Durch den nicht mehr vorhandenen Medienbruch entstehen zudem auch weniger Fehler als bei der manuellen Dateneingabe. Die Digitalisierung im Autohaus bietet eine vielversprechende Antwort auf den Fachkräftemangel. Sie ermöglicht es Autohäusern, ihre Effizienz zu steigern und die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter gezielter zu nutzen. Die KI kann und wird hier in Zukunft von zentraler Bedeutung sein.