-- Anzeige --

AUTOHAUS Spezial: IT 2023

29.06.2023 07:42 Uhr | Lesezeit: 2 min
Online
© Foto: AndSus / stock.adobe.com

Die Digitalisierung befeuert momentan den Wandel im Autohandel. Angefangen bei den DMS, die immer mehr digitale Features aufweisen, über Mobile Devices und Social Media in der erfolgreichen Vermarktung bis hin zu künstlicher Intelligenz und Chatbots für die perfekte Ansprache der Kunden. Im Aftersales spielen Datenverfügbarkeit und moderne Prozesse eine entscheidende Rolle. Das AUTOHAUS Spezial "IT 2023" zeigt die neuesten Entwicklungen der Systeme und gibt Anregungen für den erfolgreichen Einsatz im Betrieb. Entscheidend bei all dem ist es, die Stärken von Mensch und Maschine zu kombinieren.

-- Anzeige --

Der Fachkräftemangel stellt Autohäuser vor große Herausforderungen. Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern für den Verkauf, die Werkstatt oder den Kundenservice gestaltet sich inzwischen immer schwieriger. Hier stellt die Digitalisierung eine mögliche Lösung dar. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und ähnlichen Systemen können Autohäuser ihre Prozesse verschlanken und vor allem automatisieren, sodass sie autark im Hintergrund arbeiten. Das erhöht nicht nur die Effizienz, sondern ermöglicht auch eine Entlastung der Mitarbeiter von zeitaufwändigen und repetitiven Aufgaben.

KI-Technologien, wie beispielsweise Chatbots und intelligente Assistenten, unterstützen dabei, den Kundenservice zu verbessern und den Mitarbeitern zu helfen, sich um ihre eigentliche Arbeit in ihrem Fachbereich zu kümmern. Diese Systeme können heute schon Kundenanfragen automatisiert bearbeiten und sind rund um die Uhr erreichbar. Ein Service, der im Zeitalter des E-Commerce auch im Autohandel immer stärker nachgefragt wird. Die dadurch eingesparte Zeit kommt am Ende dem Kunden zugute. Denn der sucht in manchen Fällen noch gezielt den persönlichen Kontakt und damit die Expertise der Autohaus-Mitarbeiter.

Stärken von Mensch und Maschine kombinieren
Die Integration von KI und anderen digitalen Technologien im Autohaus darf jedoch kein Ersatz für menschliche Expertise und zwischenmenschliche Interaktion sein. Es geht vielmehr darum, die Stärken von Mensch und Maschine zu kombinieren. Bereits heute können Bots einfachere Aufträge vollständig vorqualifizieren. Dadurch entfällt die Mehrfacheingabe von Daten in verschiedene Systeme. Durch den nicht mehr vorhandenen Medienbruch entstehen zudem auch weniger Fehler als bei der manuellen Dateneingabe. Die Digitalisierung im Autohaus bietet eine vielversprechende Antwort auf den Fachkräftemangel. Sie ermöglicht es Autohäusern, ihre Effizienz zu steigern und die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter gezielter zu nutzen. Die KI kann und wird hier in Zukunft von zentraler Bedeutung sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AUTOHAUS IT Spezial

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.