BCA bietet ein neues Tool für das Gebrauchtwagen-Management. Die Lösung "BCA Markt Preis" soll Autohändler bei der Hereinnahme von Inzahlungnahmen unterstützen. Händler erhalten dadurch eine schnelle Auskunft über den aktuellen Marktwert der jeweiligen Fahrzeuge, wie das Auktionshaus jetzt mitteilte. Das Unternehmen verspricht eine Optimierung des Zukaufsprozesses, unter anderem aufgrund einer zeitnahen Kalkulation während des Kundengespräches.
Bei der Ermittlung des Marktpreises stützt sich BCA vor allem auf die eigenen Erfahrungen in der Fahrzeugvermarktung. Mit einem europaweiten Umschlag von 1,4 Millionen Fahrzeugen pro Jahr verfüge man über eine umfangreiche Basis an Transaktionsdaten, erklärte Ulrich Heske, Head of Commercial bei BCA. Außerdem würden andere Quellen der Preisfindung einbezogen und alle wertrelevanten Ausstattungsdetails der Fahrzeuge berücksichtigt. Die Kunden hätten an sechs Tagen in der Woche Zugriff auf "BCA Markt Preis".
Die Neusser wollen den Einlieferern ein Full-Service-Portfolio rund um die Fahrzeugvermarktung anbieten: Neben der Verkaufsplattform und den IT-Lösungen beinhaltet der BCA-Service die Abmeldung des Kfz, ein Bestandsmanagement sowie die Flotten- und Poolcar-Verwaltung. Darüber hinaus profitieren Kunden von der Erstellung von Fahrzeuggutachten, einem Inkasso-Service, Reporting, Sicherstellungen, Kfz-Aufbereitung, Logistik-Dienstleistungen und Dokumentenhandling. (msh)
Heinz Kretschmer