Forum B: Mehrmarkenvertrieb?
Interessante Einblicke in ihre Unternehmenskonzepte gaben die drei Autohändler Manfred Eggert, Dr. Anton Reich und Uwe Heinz im Forum B. Eggert und Reich erklärten dabei ihre unterschiedlichen Mehrmarkenstrategien. Uwe Heinz erläuterte seine Entscheidung, weiterhin nur eine Marke zu vertreiben und dafür mit Kollegen zu kooperieren.
Niedermair & Reich hat um seine Kapazitäten auszulasten neben der Traditionsmarke Ford weitere (Konzern-)Marken in Vertrieb und Service aufgenommen. Dabei setzt das Unternehmen in seinen drei Standorten auf weitestgehende Synergien vor allem in der Werkstatt. Nur die Verkäufer sind spezialisiert auf ihre jeweilige Marke.
Als besonders lohnenswert stellte Dr. Reich die verschiedenen Serviceverträge mit niedrigen Investitionen dar. Sein Fazit: "Ford bringt fast doppelt so viele Stunden wie Mazda und Land Rover bringt sogar viermal…
Mehr Infos finden Sie hier!