Recruiting von Führungskräften: Innovative Köpfe gewinnen
Philipp Waldmann, Partner bei LEADER SELECTION Executive Search, rät bei der Suche nach Führungskräften im Autohaus, auch über den Tellerrand hinauszuschauen. Geeignete Kandidaten mit frischen Ideen und Veränderungsbereitschaft kommen nicht selten aus anderen Unternehmen oder sogar Branchen.
AH: Herr Waldmann, warum tut sich mancher Händler schwer, das richtige Führungspersonal zu finden?
Ph. Waldmann: Das Autogeschäft ist ja in vielerlei Hinsicht ein sehr traditionelles Geschäft. Deshalb folgt es auch in der Personalbeschaffung häufig noch den "traditionellen" Mustern. Das heißt dann etwa, der beste Verkaufsberater wird Verkaufsleiter, der beste Verkaufsleiter dann Geschäftsführer etc. Es ist aber eben nicht so, dass einer, der z. B. das GW-Geschäft "von der Pike auf" gelernt hat und erfolgreich Gebrauchtwagen verkauft hat, unbedingt auch der Beste für die Übernahme einer Gesamtverantwortung ist mit ganz anderen Leadership-Ansprüchen - schon gar nicht, wenn eine Branche, wie jetzt gerade, mit disruptiven Umbrüchen konfrontiert wird.
Nehmen Sie die brennendsten Digitalisierungsthemen vom Social-Media-Management über das datengetriebene Performance-Marketing bis hin zum
…
Mehr Infos finden Sie hier!