Die Autohausgruppe Spindler erweitert ihr Portfolio um eine Sparte für klassische Fahrzeuge. Mit der neuen Submarke "Spindler.Classics" wolle man künftig die Bedürfnisse von Old- und Youngtimer-Enthusiasten erfüllen, teilte das Unternehmen in Würzburg mit. In den nächsten Monaten werde ein neues und innovatives Kompetenzzentrum entstehen. Zum Standort machte Spindler zunächst keine Angaben.
Das Klassik-Zentrum werde ein Rundum-Leistungsangebot für Old- und Youngtimer an einem Spindler-Standort bieten, erklärte Gesellschafterin Jeannine Krenn. "Wir verstärken damit unser Ziel, den Kunden als 360-Grad-Mobilitätsdienstleister auf seiner gesamten Customer Journey zu begleiten."
Der neue Businessbereich ist das erste Projekt der 2022 ins Leben gerufenen "Spindler.Zukunftsgarage", mit der die Autohausgruppe Innovationen aus den eigenen Reihen sammelt, prüft und umsetzt. Man wolle gute Geschäftsimpulse und -ansätze frühestmöglich erkennen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Gelegenheit und die Werkzeuge geben, diese weiterzuentwickeln, und – wo immer sinnvoll und rentabel – diese Ideen groß machen, hieß es.
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Laut Krenn wurde die Oldtimer-Idee im Rahmen eines sogenannten Business Design Sprint vorab am Markt getestet. Das ist ein entwickelter Prozess, der darauf ausgelegt ist, sehr schnell ein Geschäftsmodell zu entwickeln. "Man tut so, als ob man schon ein fertiges Produkt hätte und entwickelt einen Prototyp, den man unter möglichst realen Bedingungen testet", erklärte die Unternehmenschefin. Die Ergebnisse seien anschließend anhand von Kundenanalysen, einer eigenen Landingpage inklusive eigenem Marketingkonzept, Kundenbefragungen und der Erstellung eines Geschäftsmodells validiert worden.
"Wir haben im Spindler.Classics Business-Case herausfinden können, welche Punkte unseren Old- und Youngtimer-Kunden wichtig sind und können nun in Zukunft maßgeschneiderte Dienstleistungen für unsere Kunden anbieten", betonte Krenn. Der neue Prozess in der Spindler.Zukunftsgarage habe der Gruppe geholfen, sehr schnell gezielt ein geeignetes Geschäftsmodell zu entwickeln.
Branchengröße aus Mainfranken
Das Autohaus Spindler wurde 1919 gegründet. Heute ist die Gruppe mit über 700 Mitarbeitenden in 16 Betrieben in Würzburg, Kitzingen, Kreuzwertheim, Lautertal/Coburg und Neuhaus sowie in Thüringen vertreten. Der Hauptfokus liegt auf den Vertrieb und Service der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Porsche, Audi, Skoda, Seat und Cupra.