Laut der Studie "Top 100 Händlergruppen 2015" des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) fahren die deutschen Megadealer auch bei der Profitabilität in der Kfz-Branche voraus. Im vergangenen Jahr erzielten sie demnach eine durchschnittliche Umsatzrendite von 1,5 Prozent. Sie lag damit leicht über dem Branchenschnitt von 1,4 Prozent. "Bemerkenswert ist zudem, dass die Top 10 Händler sogar eine Rendite von 1,7 Prozent erreichten", heißt es in der Analyse, die AUTOHAUS vorliegt.
Das IFA an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen-Nürtingen ermittelt seit nunmehr zwölf Jahren die Kennzahlen der deutschen Autohandelsriesen, seit 2014 spielt auch das Thema Rendite eine Rolle. Für die diesjährige Studie machten 56 der befragten Kfz-Unternehmen dazu Angaben – was laut den Branchenexperten immer noch als repräsentativ für die Gesamtheit aller 100 größten Händler angesehen werden kann.
Bereits 2014 waren die Top-Player profitabler unterwegs als die Gesamtheit aller einheimischen Händler: Damals standen 1,2 Prozent Umsatzrendite 1,0 Prozent gegenüber. (rp)
Martin Fehringer
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