Neben dem bekannten Finanzierungs- und Versicherungsangebot stellt die Santander Consumer Bank auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA (15. bis 25. September) in Frankfurt zwei neue Produkte vor. Besonders interessant für Händler: das so genannte "Gewerbliche Kompetenz-Center". Das Bankhaus verspricht damit seinen Händlerpartnern eine "besonders schnelle und effektive Beratung" für zunächst gewerbliches Leasing.
Mit der Einrichtung des "Gewerblichen Kompetenz-Centers" reagiere Santander auf das enorme Potenzial im gewerblichen Finanzierungsgeschäft, erklärte Kfz-Vorstand Thomas Hanswillemenke. Besonders geschulte Mitarbeiter und vereinfachte Kriterien der Bonitätsbeurteilung würden schnelle Entscheidungen ermöglichen. Zudem prüfe das Center direkt bei der Erstanfrage die Möglichkeit für die Finanzierung weiterer Fahrzeuge. Hanswillemenke: "Erste Tests belegen eine deutliche Verringerung der Bearbeitungsdauer."
Neu im Portfolio der Mönchengladbacher ist außerdem "Santander SafeSolo", eine Erweiterung der Kaufpreisversicherung "Santander Safe". Damit könnten sich Kunden jetzt auch ohne Fahrzeugfinanzierung vor finanziellen Verlusten im Schadensfall absichern. Das Produkt gilt für privat genutzte Pkw, Reise- oder Wohnmobile sowie Wohnwagenanhänger, die bei Darlehens- und Versicherungsbeginn nicht älter als acht Jahre sind. Der Fahrzeugkauf kann dabei bis zu 24 Monate zurückliegen. Darüber hinaus hebt "SafeSolo" den ursprünglichen Kaufpreis um drei Prozent jährlich an, um eventuelle Preissteigerungen auszugleichen.
Für den Messe-Zeitraum legt der Finanzdienstleister ferner spezielle Sonderzinsprogramme auf, unter anderem auch für Elektrofahrzeuge. Santander ist auf der IAA in Halle 3.1 am Standort A01 zu finden – unweit der wichtigsten Kooperationspartner Mazda und Kia. Außendienstmitarbeiter und die Vertriebsleitung Kfz stehen den Händlern für Fragen zur Verfügung. (rp)