Jahrzehntelang haben die meisten Hersteller und Importeure auf das Vertragshändlersystem gesetzt. Nun planen viele Akteure, das bewährte Vertriebssystem abzuschaffen und durch die echte oder unechte Agentur zu ersetzen.
Aus Sicht der Hersteller sprechen unter anderem die Kostensenkung im Vertrieb, die Rabattreduzierung, ein einheitlicher Online-Direktvertrieb sowie der Zugriff auf die Kundendaten für das neue Vertriebsmodell.
Die Verhandlungen zwischen den Herstellern und den Händlervertretern laufen bereits. Die Thematik sorgt jedoch auf beiden Seiten noch für Unklarheiten. Um die Grundlagen des Agenturgeschäfts nachvollziehen zu können, stehen auf AUTOHAUS next drei Videobeiträge zur Verfügung: Rechtsanwalt Uwe Brossette, Osborne Clarke Germany, geht darin auf die kartellrechtlichen Anforderungen an echte Agenturmodelle ein, wohingegen Rechtsanwalt Prof. Dr. Tim Vogels, Dr. Vogels Rechtsanwälte, das Thema aus handelsrechtlicher Sicht beleuchtet. Norbert Irsfeld, geschäftsführender Gesellschafter der Prudentes Management GmbH, erklärt in seinem Vortrag, inwieweit der Autohandel vom Agentursystem profitieren kann.