Mit der Übernahme des bundesweit größten Hyundai-Händlers Darmas hat die Unternehmerfamilie Tiemeyer ein kräftiges Ausrufezeichen in der Branche gesetzt: Erstmals haben die Bochumer ihr Markenportfolio außerhalb des VW-Konzerns erweitert. Am Mittwoch stellte der Vorstandsvorsitzende Heinz-Dieter Tiemeyer die Diversifizierungsstrategie der Top-10-Autohausgruppe an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) vor.
Der Fachvortrag fand im Rahmen des "Forum Automotive" in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen statt. Der Autohausinhaber zeigte unter anderem auf, wie er sein Unternehmen in den vergangenen Jahren durch Übernahmen und Beteiligungen ausgebaut und breiter aufgestellt hat. Als größte Herausforderungen der Branche sieht Tiemeyer aktuell vor allem die angespannte Personalsituation, die Einführung des Agenturvertriebs und die aktuelle Flaute im Autogeschäft.
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Die Vortragsreihe "Forum Automotive" wird vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und von AUTOHAUS präsentiert. Dabei treten während des Semesters im wöchentlichen Turnus Manager und Persönlichkeiten aus der Automobil- und Mobilitätsbranche an der HfWU auf. Das "Forum Automotive" richtet sich vorrangig an Studierende der automobil- und mobilitätswirtschaftlichen Studiengänge (Bachelor und Master). Ziel ist es, die im Rahmen des Studiums erarbeiteten Sachverhalte in einen stärkeren Praxisbezug zu setzen.
Im laufenden Semester wird in der nächsten Woche noch Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei VW Pkw, vor den Studierenden sprechen.