Mazda will gemeinsam mit dem Handel das Servicegeschäft voranbringen. Mit der Händlerveranstaltung "Service-Auftakt 2014" gab die Marke nun den Startschuss zu einer Offensive im Partnernetz. Laut Mitteilung vom Freitag lud der deutsche Importeur in der ersten Februar-Woche in Ulm, Berlin, Erfurt, Lüneburg und Bochum knapp 500 Teilnehmer zu der Veranstaltung.
Vorgestellt wurden zum einen Werkzeuge wie der bereits 2005 eingeführte "Digitale Service Nachweis" (DSN) oder der Kundendialog mit Hilfe eines Apple iPads. Zum anderen gab es Informationen zu Kundenbindungsinstrumenten wie dem Pannenschutz "Mazda Europe Service" und den Anschlussgarantien.
Die Händler konnten sich außerdem in Workshops zu den Themen Garantie und Technik informieren. Im Fokus stand die effiziente Abwicklung sowie die partner- und kundenorientierte Zusammenarbeit. Die Service-Verantwortlichen in den Partnerbetrieben könnten als Markenbotschafter für ihren Betrieb die Kundenzufriedenheit wesentlich beeinflussen, betonte Mazda.
"Wir sind mit der Premiere des Service-Auftaktes sehr zufrieden", sagte Andreas Schmidt, Direktor Service bei Mazda Motors Deutschland. "Aus heutiger Sicht werden wir mit einer ähnlichen Veranstaltung den Dialog mit unseren Partnern im nächsten Jahr sicherlich weiter intensivieren." (se)