Mercedes Online-Shop: Händlernetz bleibt Rückgrat des Vertriebs
Vor zwei Jahren ging die Marke mit dem Stern mit einem eigenen Online-Shop für Neuwagen an den Start. Im Dezember des vergangenen Jahres folgte Konzerntochter smart. Eine Bestandsaufnahme.
Gut zwei Jahre ist es her, dass bei Mercedes der Startschuss fiel für einen eigenen Neuwagen Online-Shop. Damals standen den Kunden auf der Internetseite www.connection-online. mercedes-benz.com vier vorkonfigurierte Modelle zur Verfügung, die A- und B-Klasse, der CLA sowie der CLS Shooting Brake. Kaufen im eigentlichen Sinne war damals allerdings nicht möglich, stattdessen setzten die Stuttgarter im Rahmen ihres Internetverkaufs ausschließlich auf Leasingangebote. Man verzichtete auf Sonderrabatte, hat aber laut Andrea Finkbeiner-Müller, damals Leiterin Händlernetzentwicklung und Kundenzufriedenheit bei Daimler, "gewisse Teile der existenten Verkaufsförderprogramme integriert, sprich: in den Preis waren schon gewisse Rabatte eingearbeitet. Zunächst wurde der Verkauf über die Mercedes-Niederlassung Hamburg abgewickelt, im ersten Quartal 2014 wurde der Standort in der polnischen…
Mehr Infos finden Sie hier!