Grosskundengeschäft im Autohaus: Größer denken
Die Privatzulassungen sind rückläufig. Das Geschäft mit gewerblichen Kunden gewinnt damit für die Autohäuser an Relevanz. Unsere Titelstory beleuchtet das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln.
Mit Ausnahme des Ausreißerjahres 2009, als die Abwrackprämie die "normale" Marktentwicklung vorübergehend außer Kraft setzte, haben sich im letzten Jahrzehnt die Pkw-Neuzulassungen an Privatkunden kontinuierlich rückläufig entwickelt: Lagen sie um die Jahrtausendwende noch bei rund 50 Prozent der gesamten Pkw-Neuzulassungen, registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für das Jahr 2014 nur noch 36,19 Prozent Privatzulassungen. Und der Sinkflug setzt sich im laufenden Jahr mit wachsender Dynamik fort: Im ersten Quartal 2015 registrierte das KBA nur noch 33,70 Prozent Privatzulassungen.
Großkundengeschäft gewinnt an Bedeutung für Autohäuser
Diese Entwicklung hat vielschichtige Gründe, von der Firmenwagenpolicy vieler Unternehmen bis hin zum Zulassungsverhalten von Hersteller und Handel. Sie sollen an dieser Stelle nicht im Einzelnen erörtert werden. Es geht vielmehr um die Konsequenz. Und…
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