Digital Recruiting: Gratis Obst ist zu wenig
Die Digitalagentur Persox hilft Autohäusern, qualifiziertes Fachpersonal zu finden. Händler brauchen dafür neben der richtigen Strategie auch die Einsicht, dass sich inzwischen die Arbeitgeber bewerben müssen.
Der Fachkräftemangel hat längst auch die Autohandelsbranche erreicht. Die Folgen spüren viele Händler im täglichen Leben: kaum neue Auszubildende, überlastete und unzufriedene Mitarbeiter sind die Folge. Und das kann im schlimmsten Fall zu Lasten der Kundenbetreuung gehen.
Ein neuer Arbeitsmarkt
Der Arbeitsmarkt hat sich verändert. Während sich früher teilweise dutzende Interessenten auf eine Stellenanzeige beworben haben, sind es heute oft nur eine Handvoll. Dieses Feedback erhält Quirin Silbernagl, Geschäftsführer von Persox, regelmäßig aus dem Handel: "Viele Geschäftsführer nehmen das einfach so hin. In ihren Augen ist das eine Entwicklung, gegen die man nichts machen kann.
Doch das stimmt so nicht. Man muss nur seine Strategie bei der Personalsuche verändern. Und das beginnt beim Autohaus selbst." Der Markt hat sich laut Quirin Silbernagl von einem Arbeitgebermarkt zu einem…
Mehr Infos finden Sie hier!