Ausgabe 14-15/2014: "Go fun yourself"
Toyota - Mit einer Drei-Säulen-Strategie will das neue Führungsteam die Verkäufe der Marke hierzulande pushen. Ein Gespräch.
Seit Anfang 2014 sind Tom Fux (40) und Masaki Hosoe (54) das neue Führungsteam von Toyota Deutschland. Gemeinsam wollen der Slowene und der Japaner die Marke mittelfristig wieder auf 100.000 Verkäufe hierzulande bringen. Ihre Strategie dafür basiert auf drei tragenden Säulen: Eroberung neuer Kunden, Hybrid und Schaffung eines einheitlichen Kundenerlebnisses.
Besonders bei Hybridfahrzeugen sehen die Verantwortlichen große Chancen, weil der Markt hierfür insgesamt gewachsen ist. Mit einem Anteil von fast 80 Prozent ist Toyota Marktführer. Auch innerhalb der Markenverkäufe soll der Hybridanteil erhöht werden: Während derzeit jedes vierte verkaufte Fahrzeug von Toyota so motorisiert ist, sollen es bis 2020 mehr als 50 Prozent sein. Für Elektrofahrzeuge sehen die beiden dagegen weniger Chancen. Sie seien eher für kleine Fahrzeuge auf kurzen Strecken geeignet. Auf größeren Strecken setzen die…
Mehr Infos finden Sie hier!