-- Anzeige --

Ausgabe 01-02/2012: Gipfelerlebnis

16.01.2012 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Gipfelerlebnis

finanzkennzahlen E Das Geschäftsjahr 2011 bringt den Autohäusern auf breiter Front eine deutliche Verbesserung der Ertragslage.

rath, Anders, Dr. Wanner & Partner WPG

Die Betrachtung von Erfolg oder Misserfolg im Autohaus ist ohne die Schlüsselgröße der Umsatzrendite nicht denkbar, sei es als erreichter (oder erlittener) Durchschnitt, als Prognose, als Forderung an den übermächtigen Vertragspartner, als Aufruf an die Händlerschaft, jeder Zusammenhang ist denkbar. Dabei wird häufig übersehen, dass diese Größe nicht ohne Weiteres darstellt, was ihre Bezeichnung verspricht: Es liegt auf der Hand, die Umsatzrendite aus der Gewinn- und Verlustrechnung als Verhältnis von Jahresergebnis zu Umsatz abzuleiten, womit man allerdings bereits auf bestem Wege ist, den Tücken des Autohandels auf den Leim zu kriechen. Verschiedene Hersteller sind in den letzten Jahren dazu übergegangen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.