Benzol-Absaugung: Giftige Dämpfe vermeiden
Die im Benzin enthaltene Verbindung Benzol ist gesundheitsschädlich. Daher sollen die erlaubten Grenzwerte abgesenkt werden. Ulmatec hat eine Lösung zum Absaugen von Benzoldämpfen entwickelt.
Benzol ist eine flüchtige Kohlenwasserstoffverbindung, die unter anderem im Ottokraftstoff enthalten ist. Der Stoff gilt als krebserregend und stark gesundheitsschädlich. Wer der Chemikalie ausgesetzt ist, hat ein erhöhtes Risiko, dass die weißen Blutkörperchen zerstört werden. An Tankstellen müssen die Zapfpistolen daher schon seit langem mit einem Gasrückführungssystem ausgestattet sein, das giftige Benzoldämpfe abfängt. Im Werkstattalltag wird Benzol vor allem bei Arbeiten am Tank, an Kraftstoffleitungen sowie bei auslaufendem Kraftstoff freigesetzt.
Für den Arbeitsplatz geben die Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) 910 Hinweise zum richtigen Umgang. Dort ist auch für Benzol eine so genannte Akzeptanzkonzentration festgeschrieben, die als gerade noch akzeptable Belastung am Arbeitsplatz gilt. Sie liegt derzeit bei 0,2 mg pro Kubikmeter. Derzeit wird daran gearbeitet, die…
Mehr Infos finden Sie hier!