Automatikgetriebe-Öl: Geschäft mit Potenzial
Autokäufer entscheiden sich zunehmend für Automatikgetriebe. Damit steigt der Servicebedarf. Getriebespülungen und Ölwechsel bieten Autohäusern gute Chancen für Werkstattumsätze.
Das Werkstattgeschäft bleibt ein wichtiger Umsatz- und Ertragbringer im Autohandel. In Zeiten knapper Waren und Rohstoffe, Preissteigerungen und Marktunsicherheiten bietet der Service von Kundenfahrzeugen eine gewisse Beständigkeit. Zu diesen Dienstleistungen zählen auch Getriebespülungen und Getriebeölwechsel.
Der Anteil an Fahrzeugen, die werkseitig mit einem Automatikgetriebe bestellt und ausgeliefert werden, ist stark angestiegen. "Gleichzeitig ist der immer noch weit verbreitete Glaube, dass Automatikgetriebe ohne Ölwechsel auskommen, überholt", sagt Michael Radig, Leiter Direktgeschäft Automotive Fuchs Schmierstoffe. Oftmals sei das Getriebe sowie das jeweils eingesetzte Automatikgetriebeöl erschwerten Bedingungen ausgesetzt. Fahrweisen wie etwa häufige Autobahnfahrten im höheren Geschwindigkeitsbereich, sportliches Fahren oder häufiger Stopand-go-Betrieb führten zu hohen…
Mehr Infos finden Sie hier!