-- Anzeige --

Genfer Autosalon 2008: Vorhang auf für neuen VW Scirocco

28.02.2008 14:04 Uhr

Volkswagen feiert in Genf das Comeback des Scirocco. Der Allround-Sportwagen ist künftig mit vier Motoren mit bis zu 200 PS kombinierbar. Zudem setzen die Wolfsburger einen Golf TDI unter Strom. Die Dieselhybrid-Studie verbraucht nur 3,4 Liter.

-- Anzeige --

Volkswagen stellt auf dem diesjährigen Genfer Autosalon die Neuauflage des Scirocco ins Rampenlicht. Wie der Autobauer am Donnerstag mitteilte, bietet der zweitürige "Allround"-Sportwagen dank seines lang gestreckten Daches vier Erwachsenen Platz. Als Antriebe stehen künftig vier TDI- und TSI-Motoren zur Wahl. Ihr Leistungsspektrum liegt zwischen 90 kW / 122 PS und 147 kW / 200 PS. Zu den technischen Merkmalen des neuen Scirocco zählt u.a. eine adaptive Fahrwerksregelung. Am Lac Léman debütiert überdies eine Vollhybrid-Studie des Golf TDI. Sie kombiniert einen modernen Dieselmotor mit einer E-Maschine und Siebengang-DSG. Der Normverbrauch soll laut Werksangabe bei durchschnittlich 3,4 Litern auf 100 Kilometern liegen. Eine Start-Stopp-Automatik schaltet den Turbodiesel in der Stadt bei Standphasen automatisch aus. Zu den insgesamt sieben VW-Premieren in Genf zählen auch der allradgetriebene Golf Variant sowie der 150 PS starke Passat Variant TSI EcoFuel. Letzterer soll laut Hersteller eine "neue Ära" erdgasbetriebener Autos einläuten und mehr Fahrspaß in das CNG-Segment bringen. Dennoch soll sich der weltweit erste für den Gasbetrieb konfektionierte Turbo-Direkteinspritzer mit 5,2 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern begnügen. Die Markteinführung des Passat und Passat Variant TSI EcoFuel ist zum Jahresende zu erwarten, heißt es aus Wolfsburg. Bereits im Sommer ergänzt VW seine kraftstoffeffiziente Flotte um den Sharan Bluemotion. Mit im Schnitt 6,2 Litern Diesel soll sich der sparsame Saubermann 0,7 Liter weniger genehmigen als das "konventionelle" Modell. Analog dazu sinkt die CO2-Emission von 177 g/km auf 159 g/km. Für Vortrieb sorgt der 103 kW / 140 PS starke TDI mit Dieselpartikelfilter. Das bekannte Bluemotion-Paket wird in Verbindung mit den Ausstattungslinien "Trendline" und "Comfortline" angeboten. Details zu Fahrleistungen und Preisen ließ VW noch offen. (rp)


VW Genf 2008

VW Genf 2008 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.