VW zeigt auf der Automesse in Los Angeles ein neues Brennstoffzellen-Konzeptfahrzeug. Der "space up! blue" sei eine Hommage an die bei den Amerikanern sehr beliebte Stilikone Samba-Bus. Neben einer Hochtemperatur-Brennstoffzelle ist im Heck ein Elektromotor an Bord, der über Lithium-Ionen-Batterien gespeist wird und so ein Tanken an der Steckdose ermöglicht. Voll aufgeladen erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und kommt 100 km weit. Mit der Brennstoffzelle erhöht sich die Reichweite laut Hersteller auf insgesamt 350 emmissionsfreie Kilometer. Das Design des Brennstoffzellen-Modells "FCX Clarity" von Honda war bereits auf der Tokyo Motor Show 2005 zu sehen. Neu ist hier eher die Technik des Wasserstoffantriebs mit einem laut Hersteller "ultrakompakten" Brennstoffzellenstapel, der enorme Verbesserungen hinsichtlich Reichweite, Leistung, Gewicht und Wirtschaftlichkeit ermögliche. Ebenfalls neu ist die Nennung eines konkreten Termins für den Marktstart: Einer begrenzte Anzahl kalifornischer Leasingkunden soll das Fahrzeug ab kommenden Sommer zur Verfügung stehen. Geplant ist ein dreijähriger Leasing-Zeitraum mit einer Monatsrate von 600 US-Dollar einschließlich Wartung und Versicherung. Honda stellt im südkalifornischen Torrance eine Wasserstoffftankstelle zur Verfügung, die ihren Strom aus vom Hersteller selbst entwickelten Solarzellen bezieht. Deren Produktion verursacht laut Honda nur halb so viel CO2 wie die Herstellung konventioneller Siliziumzellen. So könne die Erzeugung des Wasserstoffs mittels Elektrolyse nachhaltig geschehen. Die derzeit am häufigsten genutzte Methode zur Wasserstoffgewinnung aus Erdgas erzeuge in der Gesamtbilanz ("well to wheel") immerhin nur halb so viel CO2 wie ein konventionelles Benzinfahrzeug emittiert. (ng)