-- Anzeige --

Freie Kfz-Werkstätten: Ein Viertel bietet keinen E-Auto-Service

07.08.2024 09:03 Uhr | Lesezeit: 2 min
Werkstatt
Für Arbeiten an E-Autos benötigt man speziell isoliertes Werkzeug.
© Foto: Volvo

Das Werkstattgeschäft mit E-Autos läuft aktuell vor allem über die Vertragshändler. Freie Betriebe bieten häufig noch nicht mal Serviceleistungen an.

-- Anzeige --

Die freien Autowerkstätten in Deutschland sind noch nicht komplett auf E-Mobilität eingestellt. Lediglich jeder fünfte Betrieb hat die nötigen Zertifikate für Arbeiten am Hochvoltsystem, also an Batterie, Leistungselektronik und Motor. Ein weiteres Viertel darf zumindest Arbeiten im spannungsfreien Zustand durchführen, wie eine Umfrage des Ersatzteilanbieters Meyle ergeben hat.

Für beide Arten von Reparaturen sind spezielle Qualifizierungen nötig; ohne diese sind nur allgemeine Arbeiten wie Räderwechsel erlaubt, die rund ein Drittel der Werkstätten vornehmen. Ein knappes Viertel allerdings bietet überhaupt keine Reparaturen an Elektroautos an.  

Lesen Sie hier: 

Das geringe Angebot dürfte nicht zuletzt mit dem weiterhin geringen Anteil von E-Autos am Bestand zusammenhängen. Zudem handelt es sich häufig um relativ neue Fahrzeuge, die meist während der Garantiezeit noch beim Vertragshändler gewartet und repariert werden. Entsprechend spielt das E-Auto-Geschäft auch in den Umsatzbilanzen vieler freier Werkstätten keine große Rolle: Lediglich bei 3 Prozent machen Stromer aktuell mindestens die Hälfte des Umsatzes aus. 36 Prozent rechnen allerdings damit, dass sich das in den kommenden fünf bis zehn Jahren ändern wird. 

 


AUTOHAUS Motorradtour 2024

AUTOHAUS Motorradtour 2024 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Werkstatt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Klaus Küspert

07.08.2024 - 17:53 Uhr

Da darf man sich nichts vormachen: Auch die, die sagen „klar doch, machen wir“ bekennen nachher bei Rechnungstellung auf Nachfrage teils etwa „den Hybridbatterie-Check haben wir nicht gemacht, können wir nicht machen“. Habe ich mehr als einmal erlebt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.