-- Anzeige --

Forum Automotive: Ein spannender Vortrag und ein Abschied

28.03.2024 15:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Karl Hell, Hyundai, im Forum Automotive
Informative Worte und Abschied von Karl Hell im Forum Automotive.
© Foto: Ralph M. Meunzel

Der Aftersales-Profi Karl Hell von Hyundai hat sich mit einem höchst informativen Vortrag in den Ruhestand verabschiedet.

-- Anzeige --

Das Servicegeschäft bietet wesentlich mehr Gestaltungsspielräume, ist anspruchsvoller als der Verkauf eines Automobils, aber auch wesentlich komplexer, weil es viel mehr Fallstricke gibt. Das ist das Credo von Karl Hell, der sich jetzt Ende April von Hyundai Deutschland nach Stationen bei Mercedes-Benz (gelerneter Serviceberater), Toyota Deutschland (Außendienst), Fiat (Direktor Business Unit After Sales) und der Emil-Frey-Gruppe Deutschland (Vorstand After Sales) aus privaten Gründen in den Ruhestand verabschiedet.

Jetzt hat der Aftersales-Chef aber nochmal richtig losgelegt und beim Forum Automotive der HfWU Nürtigen/Geislingen in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen am Neckar die Studierenden begeistert. Vor vollem Haus lieferte Hell die wichtigen Impulse, um die Zuhörerinnen und Zuhörer von der Bedeutung des Themas zu überzeugen.

Karl Hell, Hyundai, im Forum Automotive
© Foto: Ralph M. Meunzel

Der Referent spannte dabei einen großen Bogen vom Servcice 1.0 in den 50ern bis zum aktuellen Service 4.0 im Jahre 2024 mit künstlicher Intelligenz (KI) und Augmented Reality (AR). Er plädierte allerdings auch dafür, auf dem Boden zu bleiben und den Leuten, die dort arbeiten, nicht zuviel zuzumuten.

Wichtige Themen sind für Hell die Entwicklung einer Servicestrategie (Hyundai hat eine) und die Prozesse, die es zu strukturieren gilt. Dafür gibt es beispielsweise ein vom Sprecher selbst verfasstes digitales Werk, das als Standardwerk Schritt für Schritt den Weg zum erfolgreichen und effektiven Servicegeschäft vorgibt. Man möge jetzt stauen, aber da geht es im ersten Kapitel zunächst um Sauberkeit und Ordnung in der Werkstatt. "Nur wenn die Basis stimmt, ist man auch zur Höchstleitungen fähig", sagt Hell. Erst dann folgt die Beschreibung des digitalen Serviceprozesses, "um mehr Geschwindigkeit reinzubekommen", wie er beim Importeur von den Vertragswerkstätten praktiziert wird.


Forum Automotive

Der Einladung zur Auftaktveranstaltung im Forum Automotive im Sommersemester 2024 folgten über 70 Studierende aus den automobil- und mobilitätswirtschaftlichen Studiengänge.

Gastgeber und Moderatoren sind auch in diesem JahrRalph M. Meunzel (Chefredakteur AUTOHAUS), Prof. Dr. Benedikt Maier & Prof. Dr. Stefan Reindl (Institut für Automobilwirtschaft (IfA)) sowie Prof. Dr. Frank Stenner.

Das "Forum Automotive" ist eine Veranstaltungsreihe der automobilwirtschaftlichen Studiengänge der Nürtingen-Geislingen University (HfWU), der Zukunftswerkstatt 4.0 und des Institut für Automobilwirtschaft (IfA).



Eine wichtige Kennzahl im Service ist die Kostendeckung im Autohaus durch den Teilverkauf und die Werkstatt. Die konnte bei der koreanischen Marke von 47 auf über 80 Prozent gesteigert werden (Serviceabsorptionrate), klärt der Serviceprofi auf. Er warnt aber gleichzeitig von zu hohen Verrrechnungssätzen.

Ein wichtiges Anliegen ist für Hell auch die aktive Durchführung der Dialogannahme. Damit könnten bei Diesel und Benziner rund 30 Prozent der Leistungen schon vorab erledigt werden, beim E-Mobil 80 Prozent. Über die Zukunft des Service im Zeitalter der Elektrifizierung macht sich der Referent übrigens keine Sorgen. Eine weiterhin hohe Wertschöpfung könne auch mit E-Mobilen erzielt werden.  

Der Branche wird Karl Hell sicher fehlen! Dafür geht es jetzt beim gelernten Winzer  vor allem auf seiner Grill-Terasse in unterfränkischen Großlangheim (Hell's Kitchen) häufiger kulinarisch zu. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autohandel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.