Wie Opel will auch Ford mit einer umfassenden Produktoffensive der Krise in Europa trotzen und die Zahl der Kunden mittelfristig deutlich erhöhen. Wie der Hersteller am Donnerstag in Amsterdam ankündigte, sollen in den nächsten fünf Jahren insgesamt 15 neue Modelle auf den Markt kommen: vom Fiesta bis hin zum Transit. Auch neue Techniken wie das Multimedia-System "Sync" sollen bis 2015 in insgesamt 3,5 Millionen Fahrzeugen Einzug halten.
Als erstes Modell steht der überarbeitete Fiesta an. Er hat ein optisches Facelift und mit dem Einliter-Ecoboost-Motor ein besonders sparsames Triebwerk verpasst bekommen. Mit dem 74 kW / 100 PS starken Dreizylinder soll der Kleinwagen einen neuen Sparrekord in seiner Klasse aufstellen. Ausgeliefert wird der neue Fiesta ab Januar 2013, bestellbar ist er ab Oktober. Für PS-Fans steht noch eine extrastarke Version parat. Der sportlich ausgerichtete Fiesta ST leistet mit seinem 1,6-Liter-Vierzylinder 132 kW / 180 PS. Im Vergleich zu seinem Vorgänger mobilisiert der neue Fiesta ST 20 Prozent mehr – gleichzeitig soll sein Spritdurst um rund ein Fünftel zurückgehen.
Der neu entwickelte Mondeo ist ab der zweiten Jahreshälfte 2013 erhältlich. Angeboten wird er wieder als viertürige Stufenhecklimousine, als fünftüriges Fließheckmodell und als Kombiversion. Auffällig ist die sportlich-markante Linienführung der Karosserie. Großer Grill, neue LED-Scheinwerfer, herausgezogene Kotflügel und ein wuchtiges Heck lassen den neuen Mondeo dynamischer wirken. Im Vergleich zum aktuellen Modell wächst der Mondeo deutlich in der Länge mit 4,87 Metern um stolze neun Zentimeter. Dafür wird er vier Zentimeter schmaler und zwei Zentimeter niedriger. Unverändert bleibt der Radstand mit 2,85 Meter. Gleich 15 Zentimeter Längenzuwachs weist der Turnier auf. Er wird erstmals optional mit Allradantrieb angeboten.
Dreizylinder-Turbo auch für die Mittelklasse
Motorisiert sind alle Karosserievarianten gleich. Zunächst gibt es zwei Benziner mit 1,6 und zwei Litern Hubraum und Leistungen von 132 kW / 180 PS und 176 kW / 240 PS. Bei den Selbstzündern kommen die bekannten 1,6- und Zweiliter-TDCI-Triebwerke zum Einsatz. Ebenfalls für den neuen Mondeo steht zum Verkaufsstart der preisgekrönte Einliter-Ecoboost-Motor zur Wahl. Den Dreizylinder-Turbo baut Ford zwar in zwei Leistungsstufen mit 74 kW / 100 PS und 88 kW / 120 PS. Es ist aber davon auszugehen, dass der Mittelklässler mit der stärkeren Triebwerk-Version bestückt wird. Auch eine Hybrid-Version steht im Angebot.